Hab vor einiger Zeit schon mal ein Netzwerkproblem gepostet. Hab alles probiert was ihr vorgeschlagen hat, hat nichts funktioniert.
Folgendes Problem:
Ich kann mit einem PC (WindowsXP, D-Link Fast Ethernetkarte) über einen Switch (auch D-Link) nicht ins Netzwerk. Wenn ich mit einem zweiten PC versuche direkt zum ProblemPC zu verbinden funktioniert das (d.h. Netzwerkkarte geht), wenn ich einen zweiten PC auf dem selben Switchport mit dem Netzwerk verbinde, funktioniert das auch (d.h. Switch geht auch).
Ich habe schon versucht „Auto-Negotiation“ einzuschalten oder auf Full und auch auf Halfduplex.
Wisst ihr noch Lösungen?
Fabian
Ich habe schon versucht „Auto-Negotiation“ einzuschalten oder
auf Full und auch auf Halfduplex.
Hallo Fabian.
Heutzutage erlebt man es wirklich sehr sehr selten, daß zwei PC’s mittels normaler Netzwerkkarte nicht miteinander reden können. Hast du mal das Kabel kontrolliert?
Ansonsten am besten immer den Port am Switch (sofern Managebar) und die Geschwindigkeit auf der Netzwerkkarte fest einstellen. Fang mit 10 MBit /HDX an und steiger dich dann nach oben…
Heutzutage erlebt man es wirklich sehr sehr selten, daß zwei
PC’s mittels normaler Netzwerkkarte nicht miteinander reden
können. Hast du mal das Kabel kontrolliert?
ich weiß… ja, das kabel ist kontrolliert, das funktioniert.
Ansonsten am besten immer den Port am Switch (sofern
Managebar) und die Geschwindigkeit auf der Netzwerkkarte fest
einstellen. Fang mit 10 MBit /HDX an und steiger dich dann
nach oben…
kann ich leider nicht einstellen…
grüße
fabian
Netzwerkkarte austauschen hab ich übrigens auch schon probiert…
Und unter Linux funktionierts auch nicht 
Grüße
Fabian
kann es sein, dass Du ein gekreutztes Kabel benutzt?
zwischen 2 Computern brauchst Du ein gekreutztes Kabel und zum Hub/Switch ein normales…
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, dasselbe Kabel funktioniert, wenn ich einen anderen PC damit am selben Switchport anhänge…
Ich bin am verzeifeln ^^
Fabian
Wenn Du den ProblemPC mit dem Switch verbindest, geht dann die Link-LED fuer den Port am switch an?
Welches Modell ist der Switch? Ist der managebar?
Ein Switch baut intern eine switching Tabelle auf, um zu wissen, welcher Computer (oder Geraet) an welchem Port erreichbar ist. Er kann durcheinander kommen, wenn Du den selben Computer an mehreren Ports probierst. Schau mal, ob Du den Switch resetten kannst oder die Tabelle loeschen…
Chris
Nein, dasselbe Kabel funktioniert, wenn ich einen anderen PC
damit am selben Switchport anhänge…
Ich bin am verzeifeln ^^
Fabian
vielleicht hast Du ja auch noch irgendwo einen Hub rumliegen. Probiers erst mal damit. Wenn das geht, dann ist das Problem der Switch…
Chris
Ja, die LED geht an interessanterweise. In Windows XP sagt er dann auch „Verbunden“ statt „Netzwerkkabel fehlt“.
Leider hab ich nur den Switch und an dem lässt sich nichts machen außer ein und ausstecken.
Ich hab jetzt echt alles probiert, verschiedene Netzwerkkarten, ich hab unter WindowsXP die ARP Tabelle gelöscht… Mehr weiß ich nicht mehr.
Grüße
Fabian
hast Du die Modellbezeichnung des Switches? Dann schau ich mal bei Dlink rein…
interessiert mich jetzt auch irgendwie …
)
Chris
Hm… Nicht sehr aufschlussreich…
Da findet man nur das Handbuch und da steht nichts gescheites drin…
Schein aber kein managebarer Switch zu sein.
Faellt mir dann leider auch nichts mehr dazu ein.
Ausser vielleicht mal alle ports durchprobieren, vielleicht hat er sich die MAC Adresse der Netzkarte gemerkt. Oder mal fuer laengere Zeit vom Strom trennen in der Hoffnung dass er die Tabelle vergisst …
Chris