Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte einfach nur zwei Rechner mit Win98 zuverlässig miteinander vernetzen. Folgende Situation: Rechner 1 hat zwei Netzwerkkarten und funktioniert (!) als Proxy für Rechner 2, da dieser keinen Anschluss ans DSL hat. So. Die vergebenen IP-Adressen in Rechner 1 sind 192.168.10.1 und 192.168.10.3 Rechner 2 hat die Adresse 192.618.10.2
Auf Rechner 1 funktioniert ein Ping auf seine beiden eigenen LAN-Karten, aber nicht auf die Adresse 192.168.10.2 von Rechner 2. Rechner 2 kann Rechner 1 aber anpingen und erhält zuverlässig Daten von der Proxysoftware. Warum ist das so? Alle Treiber sind richtig installiert, beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe, TCP/IP funktioniert, nur die Netzwerkumgebung hakelt irgendwie, warum?
danke für Eure Bemühungen!
Hallo Jenneck
deine Anfrage fand ich sehr interessant. Ich wußte gar nicht, dass eine solche Konstellation überhaupt ansatzweise funktionieren kann.
Dein Proxy-Rechner hat 2 Netzwerkkarten im gleichen Subnetz. Dein Proxy-Rechner ist kein Hub oder Switch. In diesem Fall routet er auch nicht.
Wenn er ein Datenpaket in Richtung Rechner2 lossendet, über welche Netzwerkkarte macht er das? Über die erste, die zweite oder beide? Warum sollte eine normale Anwendung zwei Netzwerkkarten ansteuern.
Wenn man 2 Netzwerkkarten in einem Rechner hat läßt man entweder den Rechner routen (dass ist der Normalfall) oder baut mittels besonderer Netzwerkkarten eine redundante Netzwerkverbindung auf (seltener Spezialfall für Server mit hoher Ausfallsicherheit).
Gruß
Carlos
[…]
Dein Proxy-Rechner hat 2 Netzwerkkarten im gleichen
Subnetz. Dein Proxy-Rechner ist kein Hub oder Switch. In
diesem Fall routet er auch nicht.
Wenn er ein Datenpaket in Richtung Rechner2 lossendet, über
welche Netzwerkkarte macht er das? Über die erste, die zweite
oder beide? Warum sollte eine normale Anwendung zwei
Netzwerkkarten ansteuern.
Wenn eine Verbindung ins Internet aufgebaut wird, sollte eine der beiden Netzwerkkarten (vornehmlich die .3) die temporär vom Provider zugewiesene IP bekommen. Dann wird auch brav geroutet. Zumindest bei Linux ist die im offline-Zustand eingetragene Adresse ein Dummy, die Netzwerkarte wird nicht genutzt.
Wie man das mit Windows macht, kann ich nicht sagen. Gibts da kein Handbuch?
Gruß
Fritze