Netzwerkproblem zwischen Win98 u. XP

Hallo miteinander,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche seit längerem einen Win98 Rechner mit nem Laptop WinXP zu vernetzen. Habe einen Router und nutze DSL und beide Rechner kommen anstandslos ins Internet. Aber irgendwie bin ich zu dämlich um die Kommunikation zwischen den Rechnern hinzubekommen. Habe schon die IPs automatisch beziehen lassen, und auch mit IPconfig die Adressen gesucht und manuell bei TCP/IP-Einstellung angegeben. Hat alles nichts genutzt. Bin schon mal soweit gewesen, dass ich die Rechner gegenseitig sehen konnte. Aber leider war kein Zugriff möglich. Wäre toll, wenn jemand nen Tipp für mich hätte. Bis dann und vielen Dank schonmal
Gruß
Karin

Hallo miteinander,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich versuche seit längerem

Hallo Karin,

als erstes solltest Du mal mit dem Befehl Ping die grundlegende Kommunikation prüfen (obwohl ich glaube, daß es geht, da Du mit beiden Rechnern ins Internet kommst). Falls das nicht funktioniert, würde ich auf eine evtl. aktive Firewall tippen.

Falls es funktioniert, kann es noch Probleme geben, da die höheren Windowsversionen eine Verbindung mit Userkonten ohne vergebenes Kennwort nicht zulassen.

Wenn es das auch nicht ist, versuch mal per UNC-Pfad auf die freigegebenen Resourcen zuzugreifen:

Start - Ausführen "\\

und berichte mal, was passiert.

Ciao

einen Win98 Rechner mit nem Laptop WinXP zu vernetzen. Habe
einen Router und nutze DSL und beide Rechner kommen
anstandslos ins Internet. Aber irgendwie bin ich zu dämlich um
die Kommunikation zwischen den Rechnern hinzubekommen. Habe
schon die IPs automatisch beziehen lassen, und auch mit
IPconfig die Adressen gesucht und manuell bei
TCP/IP-Einstellung angegeben. Hat alles nichts genutzt. Bin
schon mal soweit gewesen, dass ich die Rechner gegenseitig
sehen konnte. Aber leider war kein Zugriff möglich. Wäre toll,
wenn jemand nen Tipp für mich hätte. Bis dann und vielen Dank
schonmal
Gruß
Karin

Hallo Karin,
der Benutzer, der versucht, auf den anderen rechner zuzugreifen, muß auf beiden Rechnern eingetragen sein. Dabei mußt Du Groß-Kleinschreibung beachten. Dann mußt Du noch die Verzeichnisse frei geben, auf die Du zugreifen möchtest, dann sollte es gehen.
ACHTUNG! Nicht ‚C:‘ frei geben, Virengefahr!
cu Rainer

Unter Win98 sollten die Datei- und Druckerfreigaben (ich weiss nicht mehr genau wie das heisst) aktiviert sein, sonst geht von WinXP aus kein Zugriff.

Man muss dann unter Win98 die entsprechenden Verzeichnisse freigeben (werden dann mit einer „Hand“ gekennzeichnet). Von WinXP auf Win98 funktioniert die Freigabe sicherlich ohne Probleme.

Von Win98 auf WinXP sollte unter Win98 ein User existieren, der auch auf dem WinXP-Rechner existiert, weil hier eine ggf. eine Passwortabfrage kommen wird, die auf den auf Win98 angemeldeten User gemünzt ist.

Grüsse
schuelsche