Netzwerkprobleme

netzwerkprobleme
von Damiano Datum: 29.8.2007 23:58 Uhr Bewertungspunkte: (0) Geklickt: 3 mal
aus Forum Netzwerke, mehr Informationen
hallo

ich habe ein paar probleme mit dem netzwerk.

ich habe 3 PC’s mit nem router verbunden (2xPro SP2, 1xHome SP2)

als erstes kann ich mit dem einen garnicht auf’s netzwerk zugreifen (Pro)

die ipconfig /all hat das angezeigt:

bei manuell und automatisch gleich
Win IP Konfig:

Host:…nick
Prim. DNS:…
Knotentyp:…Unbekannt
IP Routing aktiviert:…Nein
WINS-Proxy aktiviert:…NEIN

LAN Verbindung:

DNS Suffix:…
Beschreibung:… Realtek RTL8139-Family-PCI-Fast Ethernet-NIC
Physikalische Adresse:… 00-58-54-4B-74-BD

ab jetzt unterscheiden sich manuelle und automatische konfiguration:

manuell:
DHCP aktiviert: … NEIN
IP:…192.168.1.123
S.Maske: …255.255.255.0
S.Gateway: …

automatisch:
DHCP aktiviert: …Ja
Autokonfiguration aktiviert:…JA
IP:…169.254.205.31
s:Maske:…255.255.0.0
s.Gateway:…

wieso bekommt der pc bei automatischer zuweisung so’ne komische ip??

mein 2. problem:

die 2 anderen pc’s (pro und home) können sich zwar anpingen, aber nicht auf die freigegebenen dateien zugreifen.

der pro bekommt immer die fehlermeldung „kann nicht auf netzwerk zugreifen…“. - die standartdmeldung ebend.
mit dem home geht’s einwandfrei.
die firewall’s sind alle (win und extra) deaktiviert.

mein 3. und letztes problem ist das setzen eines passworts bei erweiteter dateifreigabe. ich find nix, wo man das einstellen kann

danke schon mal

gruß nano91

Ahoi!

viele kleine Probleme . . . nix unlösbares.

Der Reihe nach: die IPs sind nicht komisch, sondern ganz einfach die, die vom Router verteilt werden.
Der eine Rechner kommt nicht ins Internet, weil er vom Router die DHCP-Daten nicht akzeptiert, und die feste IP in einem anderen Subnetz liegt.

Melde dich als auf diesem Rechner Administrator an. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, verwalten auswählen. Im Fenster links dann „Dienste und Anwedungen“ aufklappen und „Dienste“ auswählen. In der erscheinenden Liste mit den Diensten den „DHCP Client Dienst“ suchen und doppelklicken. Ich wette, das der Starttyp bei dir auf deaktiviert steht, damit akzeptiert er die Vorgaben vom DHCP-Server (bei dir der Router) nicht. Starttyp auf automatisch umstellen.

Jetzt in den Eigenschaften vom LAN wieder auf automatisch beziehen gehen, nach einem Neustart sollte dein Internet auch auf diesem Rechner funktionieren.

Für die Probleme mit den Netzwerk-Freigaben gibt es zwei Möglichkeiten.
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, Verwalten. In der Box links „Lokale Benutzer und Gruppen“ aufklappen und „Benutzer“ anwählen.
Die einfache Lösung für zuhause wäre, auf allen Rechnern den vorhandenen Gast-Account zu aktivieren (ist bei Home normal, bei prof. ist er standardmäßig deaktiviert, darum geht’s auf dem einen Rechner, umgekehrt aber nicht). Einfach Doppelklick auf den Gast und das Häkchen bei „Konto ist deaktiviert“ wegmachen.
Die bessere, aber arbeitsaufwändigere Lösung wäre, auf jedem Rechner die entsprechenden Benutzer mit exakt den gleichen Namen anzulegen.

Bei der Gast-Methode darf jeder auf die Freigaben deines Rechners! Wenn du den Gast deaktivierst, nur bekannte Benutzer. Ist zwar sicherer, aber du musst natürlich für jede Änderung zu jedem einzelen Rechner latschen, um sie entsprechend einzustellen.

Ab Win2000 gibt es bei Freigaben keine Passwörter mehr. Wenn du die Zugriffe einschränken willst, dann musst du wie oben beschrieben mit einzelnen Benutzern arbeiten! Wenn du dann einen Ordner freigibst, dann gehst du in der Freigabe-Dialogbox auf „Berechtigungen“ und wirfst die Benutzergruppe „Jeder“, den Windows standardmäßig vorgibt, raus, und fügst dafür nur die Benuzer, die dürfen, hinzu. Dabei kannst du dann auch einstellen, was die einzelnen Benuzer in dieser speziellen Freigabe dürfen, nur anschauen, oder auch ändern/löschen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst melde dich nochmal.

hallo

also das mit dem pc der die komische ip hat ist das einzige problem, dass nicht geklappt hat. ansonsten alles

danke