Netzwerkprobleme

Hallo und guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mein erstes Netzwerk zu erstellen und schildere Euch jetzt mal auf meine laienhafte Arte meine Probleme :

Also. Ich habe einen PC und einen Laptop, beide mit WIN98 SE, Netzwerkkarten und Cross-over-Kabel sind jeweils installiert, auch die dazugehörigen TCP/IP, Client für Microsoft-Netzwerke und Datei-und Druckerfreigabe. Als IP-Adresse hab ich beim einen „192.168.0.1“, beim anderen "192.168.0.2"m als Subnet Mask bei beiden „255.255.255.0“ eingetragen. Die Bindungen auf Datei-und Druckerfreigabe und Client für Microsoft-Netzwerke sind auch gesetzt. Laufwerke sind auch bei beiden freigegeben, Namen sind auch gesetzt.

Jetzt passiert folgendes:
Ich klicke auf „Netzwerkumgebung“. Beim Laptop erscheint lediglich „Gesamtes Netzwerk“, wenn ich draufklicke kommt die Fehlermeldung: „Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden“, beim PC erscheint in der Netzwerkumgebung sowohl die eigenen freigegebenen Laufwerke und Drucker (darauf kann ich zugreifen) und es erscheint auch mein Laptop. Wenn ich darauf klicke kommt die Fehlermeldung: „Auf \Laptop kann nicht zugegriffen werden. Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden.“ Er findest ihn also, kann aber nicht zugreifen.

Was mach ich falsch ???

Besten Dank schonmal für Eure Tipps

Thorsten

Gleiche Arbeitsgruppe und verschiedene PC Namen oT
…vergeben??
Gruss Uwe

…vergeben??
Gruss Uwe

Ja klar :o)

Arbeitsgruppe ist „WORKGROUP“, der Laptop heisst „LAPTOP“, der PC „Terminal“.

Trotzdem Danke für den Tipp ;o)