Netzwerkprobleme mit LAN

Ich habe kürzlich einen Rechner formatiert und Windows XP frisch aufgespielt. Die Treiber hab ich nicht von einer CD (weil nicht vorhanden), sondern von einem 2. Computer ubers I-Net gezogen.

Anfangs funktionierte alles einwandfrei. Doch nach ca. 20 min. brach die Verbindung zum Internet ab und ich konnte nicht wieder rein.Das problem muss am Pc liegen da ich mit 2 Rechnern eine Verbindung an meinem jetzigen Standort (Anbieter Alice) versuchte aufzubauen. Leider fuktionierte es nur an meinem alten…

Den anderen wollte ich für einen Bekannten neu einrichten.
Daten:

Mainboard: Dell Atitude D505
Netzwerkkarte: Intel PRO 100/VE
Betriebssystem: Win XP Home (Service Pack2)

Am anderen Standort besteht ein T-Com Anschluss. Dieser ist auch funktionstüchtig aufgrund eines PC`S der dort einwandfrei funktionert.

Nun zu meinem Problem:

Der LAN anschluss zeigt mir keine oder eingeschränkte Aktivität an.
Ich habe Versucht eine Breitbandverbindung manuell einzurichten- vergeblich. Ich wollte die Verbindung „Repairieren“ (erneuern der IP) -geht nicht. Ich habs über den T-Online Startcenter verucht… alles fehlgeschlagen.

Nun bitte ich euch um Hilfe denn ich bin kurz vorm verzweifeln.
Hab schon öfters PC`s privat eingerichtet aber dieses Problem übersteigt einfach meinen Horizont.

Danke für jede verwertbare Antwort im vorraus.

Ich weiß nicht ob ich es ganz richtig verstanden habe, aber
du hast einen PC formatiert und XP neu drauf gespielt.

Danach hast du mit dem neuformatierten PC eine Verbindung mit dem Internet über einen anderen PC hergestellt, aber ohne Treiber für
den neuformatierten PC.?

Also meines Wissens solltest du mit dem unformatierten PC einfach die Treiber aus dem Internet laden und sie auf den anderen PC installieren, denn du brauchst ja erst einen Treiber für deine Netzwerkkarte damit sie richtig funktioniert.

mfg. Hauke

Also so ganz blick ich bei deiner Komponenten zusammenstellung nicht durch.

Meiner Meinung nach gibst du auch die wichtigsten Sachen gar nicht mit an.

Wie wählst du dich ins Internet ein? Soweit ich das rauslesen konnte entweder über eine direkteinwahl (PC -> Modem -> Internet) oder über eine geteilte Internetfreigabe (PC -> PC -> Modem -> Internet).

Du sagtest:

Ich wollte die Verbindung „Repairieren“ (erneuern der IP) -geht nicht. Ich habs über den T-Online Startcenter verucht… alles fehlgeschlagen.

Ich versteh hier schon gar nicht mehr was du eigendlich machen willst.
Du hast das kundencenter installiert (sprich es gibt keinen Router sondern ne direkteinwahl? oO) aber du willst ne neue IP beziehen (Das würde aber vorraussetzen das im internen Netz ein DHCP server läuft )

Bevor wir hier also weiterhelfen können seh ich das richtig es handelt sich um eine Direkteinwahl?

Kleiner Tipp am Rande:
>Der LAN anschluss zeigt mir keine oder eingeschränkte Aktivität an.
Das kann auch bei nem defekten Patchkabel passieren oder nem kaputten Switchport oder nem nicht erreichbaren DHCP server oder oder oder sagt also erstmal recht wenig aus.

Gruß Bytestorm

hello
bin mit meinen beiden vorgaengern einig -
irgend etwas fehlt an deinen aussagen …
(Am anderen Standort besteht ein T-Com Anschluss …) ?!?
(Breitbandverbindung manuell …) diese verbindung wird ueber den anbieter gesteuert … !!! in verbindung mit der gegebenen software —
(„Repairieren“ (erneuern der IP) eine ip-adresse wird nur ueber die function TCP/IP manuel oder ueber DHCP vergeben (provider)
ueberpruefe bitte die network-einstellungen
(sehr sorgfaeltig) standard-gateway sowie DNS-Server inbegriffen —
trenne alle rechner vom netz
und gehe dann systematisch vor
controlle mit
danach wieder das ganze netz an den switch und
wenn alles correct ist - muesste das gesamte netz zu sehen sein
(in der console)

so - dieses reicht erstmal
ich hoffe - ich habe mich verstaendlich genug ausgedrueckt … ?!?
viel erfolg und weiterhin spass
von

raimond

Am anderen Standort besteht ein T-Com Anschluss. Dieser ist auch funktionstüchtig aufgrund eines PC`S der dort einwandfrei funktionert.

Nun zu meinem Problem:

Der LAN anschluss zeigt mir keine oder eingeschränkte Aktivität an.
Ich habe Versucht eine Breitbandverbindung manuell einzurichten- vergeblich. Ich wollte die Verbindung „Repairieren“ (erneuern der IP) -geht nicht. Ich habs über den T-Online Startcenter verucht… alles fehlgeschlagen.

trenne alle rechner vom netz
und gehe dann systematisch vor
controlle mit
danach wieder das ganze netz an den switch und
wenn alles correct ist - muesste das gesamte netz zu sehen
sein
(in der console)

Sind das Befehle die ich eingeben muss? Bei -Start -Ausführen oder kann ich das irgendwo finden? Hab jetzt mittlerweile den T-Online Startcenter draufgemacht. Der hat wie beschrieben von alleine ne Breitbandverbindung eingerichtet. Allerdings ist diese sehr sehr langsam. Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Was könnten noch Lösungen sein?
Ich hab mit einem FReund geredet… der meinte es könnte auch an der Firewall liegen. (Windows) Kann es auch sein das die Netzwerkkarte veraltet ist? Oder ich den falschen Treiber habe?

Möglicherweise hilft mir auch die gegebene Beschreibung. Nur wäre in diesem fall eine chronologisch beschriebene Vorgehensweise von Vorteil.

Danke im Vorraus.

hello
nein - dieses sind nur die wirklich noetigen befehle -
gehe bitte auf …
Start - Ausfuehren und gebe cmd ein
die befehle werden dann in MS-DOS eingegeben
um hilfe bei den verschiedenen befehlen zu erhalten -
gebe ein (zum beispiel
netstat /? oder … /h oder … /help

frage …
wurde von t-online oder t-com ein router (DSL)
zur verfuegung gestellt …?!?
falls ja - wird die entsprechende software gestellt.
(es brauch somit kein startcenter eingerichtet werden-
und die daten werden ebenfalls correct uebertragen.
die firewall hat damit nichts zutun.
zur config des routers gebe im browser die zugewiesene IP ein
(nachedem der router angeschlossen ist)
danach duerfte dann alles einwandfrei functionieren …!!!

gruss
raimond