Netzwerkprobleme mit Vista?

Hallo

Auf meinem Laufwerk D:\ habe ich einen Link auf das Laufwerk S:, welches mit dem Server verbunden ist. Öffne ich nun z.B. eine Word datei mit Office 2007 und will diese dann speichern, so kommt die Fehlermeld:

„Netzwerk- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden. (S:…\xy.doc)“

Hä? Die Netwerkverbindung ist okay, die Datei ist nicht schreibgeschützt …

Was ist das Problem und wie kan ich es lösen?

Dank und Gruss
Olli

PS: Kopiere ich die Worddatei lokal, kann ich sie problemlos bearbeiten.

Firewallprobleme?

Vielleicht darfst Du auf S: nicht schreiben sondern nur öffnen, lesen etc. Kannst Du nach dem lokalen ändern die Datei wieder nach S kopieren?

bye
Micha

Kannst Du nach dem lokalen ändern die Datei
wieder nach S kopieren?

ja, das funktioniert - so arbeite ich jetzt … :frowning: die benutzerrechte habe ich auch überprüft, sollten i.o. sein. ich habe mich sogar in die administratorengruppe eingetragen. könnte ev. am windows 2003 domänen-server liegen?

ja, das funktioniert - so arbeite ich jetzt …

Kannst Du direkt aus dem Woord die Datei unter einem anderen Namen in S speichern? Ist vielleicht der Dateiname zu lang? Incl. Pfad und allen darin enthaltenen Sonderzeichen (\server usw) dürfen das nur 256 Zeichen sein. Was passiert, wenn Du die Datei öffnest und sofort Strg+S drückst? Kommt da auch schon der Fehler? Wenn nein, gibt es mglw ein Timeout. Dann muss Word halt alle 2 Minuten speichern. Ist dieses Verhalten abhängig vom Dateinamen? Wenn Du also die Datei umbenennst oder in eine mit anderem Namen kopierst, zeigt diese das gleiche verhalten? Und das jetzt einen Ordner weiter unten, also mit weniger Zeichen? Wie ist das mit anderen Dateien in diesem Ordner? Ich denke da an wri (wordpad) oder txt (notepad).

bye
Micha

Morgen Micha

Mit Visio und Project habe ich ein ähnliches Problem. Das alles habe ich mit word probiert:

http://support.microsoft.com/kb/291156/de

Hat nichts gebracht …

Huh …? Tatsächlich arbeite ich mit *.rtf oder *.txt Dateien und WordPad und z.B. Editor kann ich lokal und auf dem Server schreiben (speichern) lesen, löschen etc … ???

Will ich einen neuen Ordner auf dem Laufwerk s:\ (Server) erstellen kann ich ihn anschliessend nicht umbennen - der „Neuer Ordner“ bleibt aber und kann auch verwendet werden.
Die Fehlermeldung ist:

Der Ordner s:\tmp\olli ist nicht vorhanden. Die Datei wurde eventuell verschoben oder gelöscht. Möchten Sie ihn erstellen? [Ja][Nein]

Klicke ich [Ja] erscheint die Meldung wieder und wieder und wieder … bis ich nein klicke … :frowning: Löschen geht dann allerdings.

Gruss
Olli