Hi Leute!
Ich habe ein Problem beim Zugriff von meinem XP-Notebook auf meinen Vista-Rechner.
Ich weiß dass dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, konnte jedoch noch keine passende Antwort finden. Deshalb eröffne ich noch mal einen Thread zu diesem Thema.
Zur Erklärung:
Ich habe einen Desktop PC mit Vista-Home und ein Notebook mit XP. Die Rechner hängen an einem Switch der wiederum an einer Fritz Box 7270. Auf meinem Desktop PC habe ich G-Data Total Care 2008 (Virenscanner, Firewall, etc.) installiert und auf meinem XP-Notebook läuft der AVAST-Virenscanner. Außerdem habe ich den PCs jeweils eine feste IP zugewiesen und diese auch in der Fritz-Box freigegeben um untereinander kommunizieren zu können.
Nun zum Problem.
Von meinem Vista-PC kann ich problemlos auf mein XP-Notebook zugreifen. Alle freigegeben Ordner werden angezeigt und ich habe sowohl Lese- als auch Schreibrechte.
Anders herum habe ich aber ein Problem. Ich sehe zwar auf dem XP-Notebook den Vista-PC, welche sich auch in derselben Arbeitsgruppe befinden, wenn ich jedoch auf den Vista-PC klicke kommt die folgende Meldung: „Auf \Vista-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinenbeschränkung wurde angewendet.“
So. Nun bin ich nicht der Mega-Checker was Netzwerktechnik betrifft und möchte nachfragen ob denn jemand eine Idee hat wie ich dieses Problem lösen kann.
Außerdem würde ich gerne den Drucker, der am Vista-PC angeschlossen ist, für das XP-Notebook freigeben um darauf über Netzwerk drucken zu können.
Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag!
Sigi