Netzwerkprobleme mit XP und Vista

Hi Leute!

Ich habe ein Problem beim Zugriff von meinem XP-Notebook auf meinen Vista-Rechner.
Ich weiß dass dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, konnte jedoch noch keine passende Antwort finden. Deshalb eröffne ich noch mal einen Thread zu diesem Thema.

Zur Erklärung:
Ich habe einen Desktop PC mit Vista-Home und ein Notebook mit XP. Die Rechner hängen an einem Switch der wiederum an einer Fritz Box 7270. Auf meinem Desktop PC habe ich G-Data Total Care 2008 (Virenscanner, Firewall, etc.) installiert und auf meinem XP-Notebook läuft der AVAST-Virenscanner. Außerdem habe ich den PCs jeweils eine feste IP zugewiesen und diese auch in der Fritz-Box freigegeben um untereinander kommunizieren zu können.

Nun zum Problem.
Von meinem Vista-PC kann ich problemlos auf mein XP-Notebook zugreifen. Alle freigegeben Ordner werden angezeigt und ich habe sowohl Lese- als auch Schreibrechte.
Anders herum habe ich aber ein Problem. Ich sehe zwar auf dem XP-Notebook den Vista-PC, welche sich auch in derselben Arbeitsgruppe befinden, wenn ich jedoch auf den Vista-PC klicke kommt die folgende Meldung: „Auf \Vista-PC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinenbeschränkung wurde angewendet.“

So. Nun bin ich nicht der Mega-Checker was Netzwerktechnik betrifft und möchte nachfragen ob denn jemand eine Idee hat wie ich dieses Problem lösen kann.
Außerdem würde ich gerne den Drucker, der am Vista-PC angeschlossen ist, für das XP-Notebook freigeben um darauf über Netzwerk drucken zu können.

Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag!
Sigi

Hi

Ich hab leider mein Vista Notebook nicht hier, aber unter den Netzwerkeinstellungen kann man irgendwo einstellen, ob man sich authentifizieren muss oder nicht, wenn man auf die Freigaben zugreifen will.

Ich hoffe ich errinnere mich heute abend nochma dran dann post ich dir wie das geht. Bei mir zuhause funzt das so einwandfrei :smile:

Vlt durchsuchst du bis dahin mal die Netzwerkeinstellungen.

Unter anderem könntest du auch auf die Ordner selbst bei „Eigenschaften -> Sicherheit“ den Zugriff für „Jeder“ auf lesen setzen. Somit kann jeder der irgendwie auf deinen Rechner zugreift die Daten die du im Netzwerk frei gibst lesen, aber nicht schreiben (das müsstest du ebenfalls explizit sagen wenn das gewünscht ist)

Grüße

DE