Ich habe folgendes Problem, dass sie wie folgt äußert:
Wenn man zum ersten mal oder nach mehr als 15min - 45 min über das Netzwerk auf eine Datei zugreift, dann dauert dies oft 7 s bis zu einer Minute.
Konnte man auf die Datei zugreifen, so ist ein erneuter Zugriff wesentlich schneller.
Folgende Randbedinungen:
Zugriff unter 2000 oder XP (unter NT 4.0 gleicher Rechner KEINE Probleme!), 2 bis 4 Rechner, Netzwerkkarte Bradcom NetXtreme Gigabit, bei 2 Rechner mit direkter Verbindung getestet, sonst über einen Switch.
Nun meine Frage, was kann man tun, um die Zugriffszeiten zu reduzieren? Ich danke für gute Antworten.
wie suchst du denn die Rechner bzw. wie kommst du auf die Laufwerke? Gehst du jedesmal über die Nw-Umgebung?
Haben die Rechner ne feste IP?
Stellst du die Probleme auch fest, wenn du die Laufwerke mapst (net use…) ?
ich (und mein xp-kollege) hab dasselbe problem vom zugriff von xp auf win2000- bzw. novell-server (netzwerk mit bis ca. 200 rechnern); erster zugriff: ewig lange, zweiter zugriff: sofort - eine weile warten und es dauert wieder ewig - egal, ob ich im netzwerk suche oder ob ich das server-verzeichnis bereits beim starten gemountet habe …
zugriffe auf nfs-gemountete laufwerke funktionieren sofort …
falls du eine lösung hast, kannst du sie mir mitteilen? wir haben schon manche arbeitsstunde umsonst herumgesucht, woran es liegen könnte …