Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause, das über einen Linksys-Router (WAG120N) mit dem Internet verbunden ist.
Wenn ich einen PC (mit Debian Lenny drauf, statische IP) anschalte, geht regelmäßig die SSH-Verbindung zu einem Rechner im Internet kaputt, mit Fehlermeldung „broken pipe“. So lange der PC an ist, stirbt die Verbindung immer wieder.
Auf dem Laptop ist auch Debian Lenny drauf, hat auch eine statische IP. Beide (PC und Laptop) sind mit dem Rotuer per Ethernet-Kabel verbunden.
Wenn ich die SSH-Verbindung über vom Laptop über den PC tunnele, ist die Verbindung stabil.
Manchmal ist auch ein Windows-Laptop per WLAN im Netz, der stört nie.
Woran könnte das liegen? Ich bin ratlos.
Grüße,
Moritz
Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk zu Hause, das über einen
Linksys-Router (WAG120N) mit dem Internet verbunden ist.
Wenn ich einen PC (mit Debian Lenny drauf, statische IP)
anschalte, geht regelmäßig die SSH-Verbindung zu einem Rechner
im Internet kaputt, mit Fehlermeldung „broken pipe“. So lange
der PC an ist, stirbt die Verbindung immer wieder.
Hm.
Auf dem Laptop ist auch Debian Lenny drauf, hat auch eine
statische IP.
Sicherich eine andere aus dem gleichen Subnet. Oder? Irgend ein DHCP-Server auf einem der Rechner installiert?
Woran könnte das liegen? Ich bin ratlos.
Gute Frage. Ein simples „Ping“ hat derweil kein Paketverlust? Ansonsten würde ich spontan als erstes mit den diversen „KeepAlive“-Optionen von SSH spielen.
Gruß,
Sebastian
Des Rätsels Lösung…
… heisst IPv6
Hallo und danke für die Antwort,
ich habe jetzt nach noch mehr debugging rausgefunden, dass die SSH-Verbindung über IPv6 zustande kommt. Dummerweise hatten Laptop und PC den gleichen Tunnel (über aiccu) eingestellt, weil ich bei beiden die Konfiguration eines sterbenden alten Laptops übernommen hatte.
Jetzt hat einer dem anderen den Tunnel geklaut wenn beide gleichzeit an waren.
Grüße,
Moritz