Netzwerkprofiltyp wird regelmäßig von Privat auf Öffentlich umgestellt

Hallo alle.
Windows 11 Pro (Betriebsystem)
alleiniger Nutzer des Rechners zuHause.

Leider fängt es zu nerven an, das Windows selbstständig in regelmäßigen Zeitabständen das vorhandene Netzwerkprofil umändert. Eingestellt von normal „Privates Netzwerk“ wird es wieder auf „Öffentliches Netzwerk“ umgestellt ,dann ist die Verbindung zum Internet wieder weg.

In „Einstellungen“ ----> „Netzwerk und Internet“ ist auch weder „Status“ noch „Eigenschaften“ zu finden , um es wieder zu ändern , sobald das „öffentliche“ Profil aktiv ist.

Frage: wie kann man das nachhaltig lösen und warum stellt Windows 11 das Netzwerkprofil immer wieder von privat auf öffentlich zurück ???

Hallo,

mit Administratorrechten und ohne Passwortschutz?

ich habe Administratorrechte !!
Lokales Konto , melde mich mit passwort an , wenn der Rechner hochgefahren ist.

Musste meinen Rechner umstellen , Internet-router vom ISP hängt an der Wand , Das LAN-Kabel reicht aber von der Länge nicht mehr um es an der Netzwerkkarte angesteckt zu lassen.
WLAN-Usb-stick vom gleichen Hersteller wie ISP wird wohl möglich sein damit ins Internet zu kommen.

Jedesmal wenn ich das LAN-Kabel ausstecke schaltet Windows 11 auf das „öffentliche Netzwerk“ um

Weil du bei der ersten Anmeldung gesagt hast, dass kein anderer in dem Netzwerk mit deinem Rechner verbinden dürfen soll.
Rechte Maustaste auf das WLAN Symbol
Netzwerk und Interneteinstellungen öffnen
dann bei Eigenschaften auf Privat umstellen

Wer ist dein ISP?
Warum hat der eigene WLAN Sticks?

Du hättest auch gleich schreiben können, das LAN privat ist und WLAN öffentlich. Das spart Raterei.

1 Like

Und das LAN-Kabel gegen ein längeres auszutauschen geht nicht, weil …?

In der Tat!

1 Like

Hallo :wink:

Hiermit ist dieser Beitrag geschlossen und gelöst.

„Christa“ , danke für deine Antwort , aber Kabel quer über Raum und übern Fernseher legen sollte eigentlich nicht der Sinn sein , zum einen läuft man ständig ins kabel rein oder kann dran hängen bleiben, kabel herunterreissen und zum anderen Kabel am Fernseher befestigen ist auch doof.

Der Internetzugang durch den ISP kann ja auch per WLAN erfolgen wie ich schon gehabt habe, also durch 4 Varianten: 1. Telefonleitung ; 2. Glasfaserleitung ; 3. WLAN und 4. durch Mobilfunk.
Bei Mobilfunk ist der Nachteil das hier in Österreich die Bandbreite bzw. die Übertragungsgeschwindigkeit meist eingeschränkt ist.

Musste ein längeres LAN-Kabel über mehrere Wandecken verlegen, aus gemessenen ca. 6 Meter wurden 7,5 meter und da habe ich bei dem 7,5 meter Kabel kaum mehr Spielraum um meinen PC mal von der Wand weg zu bewegen z.b. zum saubermachen.
Jetzt das Kabel gegen ein 10 Meter Kabel auszutauschen ist mir etwas zu umständlich ,da ich das kabel online besorgt habe und als „defekt“ einzustufen geht ja auch nicht als Grund.

Vielen Dank an alle für eure Antworten , hiermit erledigt. :wink:

1 Like

Äh, wer kommt auf die Idee

zu legen? Schon mal etwas von Kabelkanälen gehört?

Also nun doch …

Klingt nach „3x abgeschnitten und immer noch zu kurz“. Das nächste Mal solltest du dir ein richtiges Maßband nehmen und vernünftig messen.

Das stimmt, manchmal kann man das aber trotzdem zurückschicken. Das solltest du sonst unter Erfahrung buchen und trotzdem das längere Kabel bestellenm sonst ärgerst du dich immer wieder über die gesparten 50-100 cm.

Sowas kostet im Versand ab 6€. Ja, das ist wirklich unglaublich umständlich.

Aber um es dir noch umständlicher zu machen, eine Ausrede zu finden: es gibt auch kurze Kabel und Buchse-Buchse-Adapter. Kostet dann 2€ plus 4€. Und man muss nichts neu verlegen.

Die Problematik liegt hier eher, dass Kabelkanäle in einem Raum selten miteinander verbunden sind.

Aber dieses „Problem“ kann man mittels speziellen Sockelleisten lösen - hat bei mir problemlos funktioinert.

Klingt eher nach „kürzester Entfernung gemessen“ und nicht beachtet, dass einige Umwege gemacht werden müssen - da werden aus ein paar Zentimeter schnell ein Meter und mehr.

Ich würde das Ganze eventuell sogar erweiterbar gestalten und einen Switch an das vorhanden Kabel hängen und dann noch ein kurzes besorgen - oder mehrere, falls da noch Geräte in der Nähe stehen.
Zumindest ist es bei mir so, dass alle drei Vierer-Switchboxen, die für ein, zwei Geräte angeschafft wurden, mittlerweile „überbelegt“ sind.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.