Ich suche Programme, mit denen man ein Netzwerk testen kann. Um z.B. herauszufinden, in welchem Bereich der Fehler liegt. Kann mir jemand Programme empfehlen, mit denen man verschiedene Tests durchführen kann?
–Jan Vornberger
Ich suche Programme, mit denen man ein Netzwerk testen kann. Um z.B. herauszufinden, in welchem Bereich der Fehler liegt. Kann mir jemand Programme empfehlen, mit denen man verschiedene Tests durchführen kann?
–Jan Vornberger
Hallo Jan,
herauszufinden, in welchem Bereich der
Fehler liegt. Kann mir jemand Programme
empfehlen, mit denen man verschiedene
Tests durchführen kann?
der einfachste Test ist ein Ping (auf Win-NT und Unix-Rechner standartmäßig drauf).
Z.B. „ping -n 100 -l 1400 -t 2500 192.168.1.1“
-> 100 Testpakete mit 1446 Bytes Länge werden zur Adresse 192.168.1.1 gesendet, Timmeout nach 2,5 Sekunden.
Damit kann man Problemlos bis OSI-Schicht 3 testen. Für die höheren Schichten benötigt man einen LAN-Analyzer. Auf Win-NT ist irgentwo auch so ein Tool drauf.
Gruß Carlos
Hi,
wenn Du WinNT einsetzt und eine BackOffice-Lizenz hast, hast Du den Analyser von Microsoft (SMS). Das ist vielleicht das beste Produkt von Billy.
Ansonsten kann ich Dir NetXRay empfehlen. Ist aber nicht ganz billig. Alternativ kannst Du einen Linux-Rechner aufsezten, da gibt es viele Tools die nichts kosten.
Gruß
Johannes