Hallo,
Ich hbae mir einen Laptop gekauft und empfange mit ihm in mienem Zimmer kein Internet.
Es liegt nicht an der Entfernung vom Laptop zum Rooter und auch nicht am Gerät da ich im Haus eines Beaknnten mit diesem Laptop Internet Empfang ahbe. (Andere Computer in meinem Haus empfangen Internet).
Woran kann das liegen und wie kriege ich das Problem in den Griff?
Es wäre super wenn mir einer helfen kann.
Danke im voraus und freundliche Grüße,
Kosomo
Hallo Kosomo!
Ich habe einen Bekannten - er ist Spezialist auf diesem Gebiet - gefragt und diese Antwort erhalten:
wie wär’s, wenn „Kosomo“ den WLAN-Adapter am Notebook einschaltet, nach „seinem“ WLAN sucht und dessen WLAN-Key eingeben würde???
Woran kann das liegen und wie kriege ich das Problem in den
Griff?
Hab ich natürlich schon gemacht
hallo, noch ein paar winzige fragen.
welches betriebssystem?
wlan?
wenn wlan, hat der rooter wlan?
funktioniert i-net über kabel?
grüßi
OK, werde Deine Antwort an meinen Bekannten weiterleiten und melde mich wieder, falls er eine weitere Idee hat.
Gruß
Karl
OK, und hier jetzt der nächste Tipp meines Bekannten (PC-Helfer etc.):
[…] dann soll „Kosomo“ folgendes tun:
- die WLAN-Einstellungen des Routers genau aufschreiben: SSID, WLAN-Kanal, WEP, WPA oder WPA2 und den WLAN-Key (GroßKlein-Schreibung beachten!!!)
- alle vorhandenen WLAN-Netzwerke auf dem neuen Laptop löschen
- manche Laptops haben einen 2fach-WLAN-Adapter und zwar für WLAN und Bluetooth; bitte vorerst nur den WLAN-Teil einschalten
- evtl. WLAN-Kanal am eigenen Router ändern, um genügend Abstand zu anderen WLAN-Netzen zu erhalten (midestens 2 Kanäle Abstand zu einem anderen Router halten)
- eigenes WLAN von Hand einrichten (SSID, WLAN-Kanal, WLAN-Methode (am besten WPA2, wenn keine älteren Notebooks vorhanden, die am gleichen Router „hängen“) und WLAN-Key)
- eigenes WLAN suchen, markieren, auf „Verbinden“ und WLAN-Key eingeben
Gruß
Karl