Netzwerkprotokolle

hi leute!
ich habe eine frage: wofür braucht man welches netzwerkprotokoll?
ich habe ein intranet mit 10mbit und koaxkabel bei uns zu hause, daran sind 4 rechner angeschlossen. demnächst werde ich das ganze auf 100mbit, switch hub, usw. aufrüsten, damit ich hier mal wieder ne netzwerksession planen kann. zur zeit habe ich tcp/ip, netbeui und ipx/spx installiert und alles klappt wunderbar. aber ich würde gerne verstehen, wofür die protokolle gut sind und welche ich lieber rauslasse.
danke
marten

Olà

Netbeui: Etwas älteres Protokoll, gut geeignet für Workgroups, da ein rel. schlankes Protokoll, kann jedoch nicht geroutet werden
IPX/SPX: Novell Protokoll (ähnlich TCP/IP)
TCP/IP: Das De-facto Standard Protokoll für Netzwerke, Internet,…

An und für sich kommst Du mit TCP/IP aus. Zuviele Protokolle verursachen nur nur unnötigen Net-Traffic, Broadcast,…

Bedenke: Theoretisch ist ein 100 MBit 10x schneller als ein 10 MBit Netz (klar oder ??!). In der Praxis liegt der Faktor nur noch etwa bei max. 5-7. Ich denke nicht, dass sich eine solche Investition lohnt, da TX-Komponenten
immer noch ein vielfaches teurer sind, als 10 Mbit- Komponenten.

Have Fun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi leute!
ich habe eine frage: wofür braucht man
welches netzwerkprotokoll?

NetBEUI: Für Netzwerke, in denen sich ausschliesslich Windows-Rechner befinden. Ideal für kleine private Netzwerke ohne grosse Ansprüche, da einfach zu konfigurieren.

TCP/IP: Erstens für die Verbindung ins Internet notwendig. Zweitens das ideale Protokoll, wenn verschiedene Rechner im Netzwerk sind, z.B. PC, Mac, Amiga…

IPX/SPX: Netzwerkprotokoll von Novell. Wird eingesetzt, wenn es sich um ein Novell-Netzwerk handelt. Teilweise auch notwendig, um Games über Netzwerk zu spielen.

demnächst werde
ich das ganze auf 100mbit, switch hub,

Was denn nun: Switch oder Hub? Also, wenn Du genug Geld zur Verfügung hast, empfehle ich einen Switch.

usw. aufrüsten, damit ich hier mal wieder
ne netzwerksession planen kann. zur zeit
habe ich tcp/ip, netbeui und ipx/spx
installiert und alles klappt wunderbar.

Und welches der drei Protokolle verwendest Du?

aber ich würde gerne verstehen, wofür die
protokolle gut sind und welche ich lieber
rauslasse.

Wenn die Spiele, die Du im Netzwerk zocken willst, allesamt mit TCP/IP laufen, dann schmeiss die beiden anderen Protokolle raus.

CU
Peter

habe ich tcp/ip, netbeui und ipx/spx
installiert und alles klappt wunderbar.

noch’n Hinweis zum Aufwand:

netbeui, ipx/spx jeweils null aufwand (aktivieren - läuft - vergessen)
tcp/ip: Adressen müssen (richtig) vergeben werden, da (im privatbereich) meist kein Server dafür verfügbar.
stell einfach bei allen Rechnern ein: 192.168.100.xxx subnet 255.255.255.0
xxx …beginnend bei z.b. 10 einfach hochzählen bis max. 255 - immer eher mittendrinn wählen, da einige adressen nicht erlaubt sind (z.b. 255). Natürlich auf die Netzwerkkarten „binden“. Die anderen Protokolle würde ich auch entfernen.
100Mbit zu Hause? wozu? aber preislich ist es auch kein Beinbruch mehr, also bei neuanschaffung karten mit 10/100 (Surecom ca. 45DM), hub ist auch nicht teuer, switch schon eher, aber für 3 oder 4 rechner purer luxus. bei vorhandenenr hardware würde ich nicht neu kaufen.

Christof

Hi,
die Kollegen haben ja eigentlich schon alles erläutert, ich will nurnoch meinen Senf zu NetBEUI geben. Also, NetBEUI hat seine Daseinsberechtigung in kleineren Netzwerken bis 200 Knoten in denen Idealerweise Nur Win 9x bzw. NT 4 zum Einsatzt kommen. Dann solltest Du es sogar als erstes Protokoll einstellen, da es schon etwas schneller als IPX und TCP ist.
IPX kannst Du runterschmeißen, wenn Du keine Lust mehr aus Starcraft hast !!!

Gruß Markus