Netzwerkqualität messen

Moin zusammen,

zuerst muß ich sagen, ich bin KEIN gelernter Netzwerker. Ich kann in Ermangelung an entsprechender Technik mit nichts anderem arbeiten als mit Windows 2000.

Es geht um folgendes:
In unserer Firma haben wir verschiedene Netzwerke, die untereinandere per ISDN-Router zusammengeschaltet sind.
Eines dieser 10Mbit Netzwerke besteht in einem Gebäude, in dem 4 Windows 2000 Rechner, 8 Hardwaregeräte (Kartenleser), zwei Steuerungsrechner für Heiztechnik etc. dran hängen.
Die Netzwerkleitungen sind nicht grundsätzlich Cat-5, sondern es mußten teilweise auch einfach 0,8er Telefonleitungen herhalten.
Grundsätzlich funktioniert das Netzwerk, ab und zu gibt es mal zu den Hardwaregeräten kurze Aussetzer.

Meine Frage:
Gibt es ein Programm für Windows, welches in der Lage ist die „Qualität“ eines netzwerks zu messen und analysieren.
Soll heissen, ich würde gerne wissen ob ich zu bestimmten Geräten Probleme habe, die ich versuchen kann gezielt zu lösen.
ich weiß das es spezielle Hardware-Meßgeräte gibt, aber kaufen bzw. leihen ist leider nicht drin…

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

CU - Dominik

Moin zusammen,

zuerst muß ich sagen, ich bin KEIN gelernter Netzwerker. Ich
kann in Ermangelung an entsprechender Technik mit nichts
anderem arbeiten als mit Windows 2000.

Es gibt Schlimmeres =:wink:

Meine Frage:
Gibt es ein Programm für Windows, welches in der Lage ist die
„Qualität“ eines netzwerks zu messen und analysieren.
Soll heissen, ich würde gerne wissen ob ich zu bestimmten
Geräten Probleme habe, die ich versuchen kann gezielt zu
lösen.

Ein einfaches und mitgeliefertes Programm ist Tracert. Damit kannst du die Route zu einem Ziel verfolgen und sehen, wo es hakt. Hier ein Auszug aus der W2K-Hilfe zu tracert:

_So verfolgen Sie einen Pfad mit dem „tracert“-Befehl

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, und geben Sie Folgendes ein:
tracert Hostname

Sie können auch tracert IP_Adresse eingeben.

Hostname oder IP_Adresse entsprechen dabei dem Hostnamen bzw. der IP-Adresse des Remotecomputers.

Geben Sie an der Eingabeaufforderung Folgendes ein, um eine Verbindungsroute von diesem Computer zu www.microsoft.com zu verfolgen:

tracert www.microsoft.com
Anmerkungen

Zum Öffnen der Eingabeaufforderung klicken Sie auf Start, zeigen auf Programme, Zubehör und klicken anschließend auf Eingabeaufforderung.
Durch den Befehl tracert wird der Pfad verfolgt, über den TCP/IP-Pakete von diesem Computer zu einem Remotecomputer gesendet werden. Der Befehl tracert verwendet (ähnlich dem Befehl ping) Echo-Request- und Echo-Reply-Meldungen von ICMP, um Befehlszeilenberichte zu jedem durchlaufenen Router und der RTT (Roundtrip Time) für jeden Abschnitt zu erzeugen.
Wenn der Befehl tracert fehlschlägt, können Sie anhand der ausgegebenen Befehlsdaten feststellen, bei welchem dazwischenliegenden Router die Weiterleitung fehlgeschlagen ist oder verlangsamt war._

Ciao! Bjoern