Netzwerkrechner runterfahren

Hallo,

ich betreibe einen Midi Tower als Netzwerkrechner bzw. als zusätzlichen Speicherplatz. Diesen steuere ich am Laptop mittels Remotesteuerung. Nun möchte ich diesen Netzwerkrechner auch über den Laptop herrunterfahren, sodass er sich selbst ausschaltet.Eine Verknüpfung zum Shutdown habe ich angelegt. Die APM Funktion ist aktiviert, dennoch muss ich das Gerät am Ein- Ausschalter abschalten. Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich der Rechner selbstständig ausschaltet.
Danke für die Info’s

Gruss Claudio

Moin

Die APM Funktion ist aktiviert, dennoch muss ich das Gerät am
Ein- Ausschalter abschalten.

Linux oder windows ? Bei windows XP/2k3 solltest du acpi einschalten.

Bei Linux fehlt dir wahrscheinlich ein Kernel-modul.

cu

Moin,

Ein- Ausschalter abschalten.

Linux oder windows ? Bei windows XP/2k3 solltest du acpi
einschalten.

Bei Linux fehlt dir wahrscheinlich ein Kernel-modul.

cu

Oder er hat einen AT. Dann fällt die Aktion aus wegen issnich.

Gruß

widecrypt

Moin zurück,

ist WIN XP. Was / Wo ist ACPI einzustellen ?

Gruss Claudio

Hi Claudio
Eine Frage: benutzt du irgendwas wie VNC, PCAnywhere, etc.? Da hast du doch den Bildschirm des Rechners direkt vor dir. Runterfahren geht wie am eigenen Rechner vor Ort dann auch …
Der Rechner muss natürlich entsprechend ACPI (siehe auch andere Postings) unterstützen …
Gruß
peherr

Hi,

ne, ich benutzte nichts derartiges. Türlich, sehe ich den Desktop von diesem Rechner vor mir. Aber - ich kann den Rechner nur " Trennen " ACPI wird unterstützt und ist aktiviert.

Gruss Claudio

Hallo nochmal,

( wie sagte mal einer: ich kenne sie, aber ich weiß nicht wie ich auf sie drauf komme :wink: )

zum Posting von oben: Automatisches Ausschalten in Windows ist aktiviert. ACPI im BIOS ist ebenfalls aktiviert. Beim Remotedesktop wird am verbundenen Rechner statt „Herrunterfahren“ nur „Trennen“ angezeigt. Deshalb habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung zum „Shutdown“ angelegt.
Enthält folgender Befehl : C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -f t0.
Und ich denke, dass genau bei dieser Befehlszeile der Hase im Pfeffer liegt. Denn: wenn ich den Netzwerkrechner über das normale"Herrunterfahren" beende ( Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen ), schaltet der sich auch ab.
Was ist falsch an dieser Befehlszeile ? Ich wollte eigentlich für diese Prozedur kein zusätzliches Programm installieren, aber mir wird wohl keine andere Wahl bleiben - oder ?
Danke schon mal für etwaige Antworten …

Gruss Claudio

Hallo -

ich betreibe einen Midi Tower als Netzwerkrechner bzw. als
zusätzlichen Speicherplatz. Diesen steuere ich am Laptop
mittels Remotesteuerung. Nun möchte ich diesen Netzwerkrechner
auch über den Laptop herrunterfahren, sodass er sich selbst
ausschaltet.Eine Verknüpfung zum Shutdown habe ich angelegt.
Ein- Ausschalter abschalten. Gibt es da eine Möglichkeit, dass
sich der Rechner selbstständig ausschaltet.

habe hier etwas, das Dir helfen könnte:
http://users.pandora.be/jbosman/applications.html
herunterladen, entpacken. testen - wenn es funktioniert, hier die
Anleitung für die batch-möglickeiten:
http://de.geocities.com/lehrer_mayer/Workstation_aut…

Gruß Hajo

Hallo Hajo,

vielen Dank, funktioniert bestens.
Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie ich es anstelle, daß die Verfügbarkeit meines Netzwerkrechners nicht so ewig lang dauert. Aktuell kann ich erst nach ca. 30 - 45 sec. auf den Remotedesktop bzw. auf die Netzlaufwerke zugreifen. Prima wäre natürlich, wenn die Verbindung schon beim Hochfahren zustande käme.

Nochmals Danke für den Link.
Gruss Claudio