Netzwerkschlüssel

Ich habe eine Fritz-Box über Kabel angeschlossen,meine Ex-Frau kennt auch den Netzwerkschlüssel.Kann sie wenn sie in der Nähe ist über diesen Schlüssel ins Internet gehen,wenn mein WLAN an der Box ausgeschaltet ist???

Hallo teddy,

Ich habe eine Fritz-Box über Kabel angeschlossen,meine Ex-Frau kennt auch den Netzwerkschlüssel

den könnte man ja auch ändern, dann bräuchte man sich deswegen keine Gedanken machen.

Kann sie wenn sie in der Nähe ist über diesen Schlüssel ins Internet gehen,wenn mein WLAN an der Box ausgeschaltet ist

Nein das ist nicht möglich.

Gruß
N.N

Die Frage wurde bereits von N.N wunderbar beantwortet.
Könnte es nicht besser sagen.

Ich habe eine Fritz-Box über Kabel angeschlossen,meine Ex-Frau
kennt auch den Netzwerkschlüssel.Kann sie wenn sie in der Nähe
ist über diesen Schlüssel ins Internet gehen,

Ja

wenn mein WLAN an
der Box ausgeschaltet ist???

Dann kann sie nicht über WLAN ins Internet gehen.
Sie könnte aber einfach ein Netzwerkkabel nehmen und sich an die FritzBox anstöpseln und dafür braucht man überhaupt kein Kennwort.

bei abgeschaltetem WLAN ist kein Zugriff auf dein Netzwerk von extern möglich,
Du solltest aber sicherheitshalber den Zugriffcode ändern, ist doch kein Problem.
Gruß
Dieter

Deine Frage wurde nun bereit mehrfach beantwortet …

Der Hinweis :
Du solltest aber sicherheitshalber den Zugriffcode ändern, ist doch kein Problem

Nicht nur den für das W- Lan ändern , sondern den auch für den Router selbst.

Dieser steht für alle klar und deutlich lesbar an der Geräterückseite   .

Moin, Moin.

Wer den bei der ersten Inbetriebnahme nicht gleich ändert, hat keine Ahnung von Sicherheit. Für richtig Sicher wäre noch die einschaltung des Mac-Filters. Dann nützt der Schlüssel alleine auch nichts.

alf

Hallo,

Wer den bei der ersten Inbetriebnahme nicht gleich ändert, hat
keine Ahnung von Sicherheit. Für richtig Sicher wäre noch die
einschaltung des Mac-Filters. Dann nützt der Schlüssel alleine
auch nichts.

Falsch.

Wer den Schlüssel hat, kann ohnehin alles mitlesen, passende MACs sowieso. Und dann sucht man sich eine aus.

Der MAC-Filter ist Müll.

Sebastian

Frage warum. Bei mir kam keiner rein, dessen Mac-Adresse nicht freigegeben war.

alf

Frage warum. Bei mir kam keiner rein, dessen Mac-Adresse nicht
freigegeben war.

Tip: ich kann eine beliebige MAC-Adresse einstellen. Da muß ich nur noch mitlesen, welche gerade (erfolgreich) verwendet werden.

Sebastian

Hi,

bei Dir kam keiner rein, der den WLAschlüssel nicht kannte.
Wer den WLANschlüssel kennt kommt auch trotz MAC-Filter rein.
Dazu muss man nur etwas Netzwerkverkehr mitschneiden um zu wissen welche durch kommen und dann eben diese zugelassene MAC-Adresse clonen.

MFG

o.k dann habe ich heute wieder was gelernt. Danke an beide. Da wirkt sich wohl doch noch mein Schlaganfall von 2009 mit 3 Wochen Koma und vorrübergehenden Gedächtnisverlust aus, kommt da wohl doch nicht alles wieder.

Wünsche Euch dann einen guten Rutsch ins neue Jahr und das ihr Gesund bleibt.

alf

Frage warum. Bei mir kam keiner rein, dessen Mac-Adresse nicht
freigegeben war.

1. Wenn WPA2 verschlüsselt, dann ist er dies zu knacken. Das ist nicht einfach!

2. Wenn WPA2 Schlüssel bekannt, dann ist MAC Adress Filter mit passendem Tool schnell überwunden. Bei dir hat es halt keiner versucht. Es gibt recht simple Tools, die den WLAN Verkehr „mitschneiden“. Dann ist eine MAC-Adresse, die Zugang hat, schnell entlarvt. Und die MAC-Adresse, obwohl ja eigentlich eine Hardware-Adresse, ist ebenso schnell und einfach am WLAN Adapter passend gemacht.