Hallo,
Nachdem ich nun tagelang ohne sehenswertes Ergebnis versucht habe aus meinem alten PC einen Netzwerkserver zu machen wende ich mich nun an euch.
Die Frage ist, mit welchem Betriebssystem bekomme ich mein Wünsche und Anforderungen unter einen Hut.
Der Server sollte können:
Dateiserver: Er soll die interne Festplatte des Pc´s als Speicherplatz fürs netzwerk zur verfügung stellen.
Druckserver: Ein ALl in one Drucker soll sowohl zum Drucken als auch zum Scannen von allen Cmputern genutzt werden.
Mailserver: Die Mails sollen auf dem Server gespeichert werden und per IMAP auf die entsprechenden Benutzerkonton auf den Computern verteilt werden.
-optionaler Wunsch: Überwachung des Netzwerkes sowie eingehender Mails [Vierencheck, Firewall]
-optionaler Wunsch: Bakup von Daten (2. festplatte spiegelt die erste)
- optionaler Wunsch: Remote zugriff: Eventuell Zurgiff übers Internet
Der Server soll von ca. 3 pc´s (2 stationär über lan und 1 laptop über wlan) ereichbar sein. Er selbst ist über lan verbunden und verfügt zurzeit über das betriebssystem Freenas welches meinen bedürfnissen allerdings nicht gerecht wird.
Achja, und ich würde bitten Antworten, wie „Lass nen Fachmann ran“ oder ähnliches zu unterlassen
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MFG