Netzwerkserver erstellen

Hallo,
Nachdem ich nun tagelang ohne sehenswertes Ergebnis versucht habe aus meinem alten PC einen Netzwerkserver zu machen wende ich mich nun an euch.
Die Frage ist, mit welchem Betriebssystem bekomme ich mein Wünsche und Anforderungen unter einen Hut.
Der Server sollte können:

Dateiserver: Er soll die interne Festplatte des Pc´s als Speicherplatz fürs netzwerk zur verfügung stellen.

Druckserver: Ein ALl in one Drucker soll sowohl zum Drucken als auch zum Scannen von allen Cmputern genutzt werden.

Mailserver: Die Mails sollen auf dem Server gespeichert werden und per IMAP auf die entsprechenden Benutzerkonton auf den Computern verteilt werden.

-optionaler Wunsch: Überwachung des Netzwerkes sowie eingehender Mails [Vierencheck, Firewall]
-optionaler Wunsch: Bakup von Daten (2. festplatte spiegelt die erste)

• optionaler Wunsch: Remote zugriff: Eventuell Zurgiff übers Internet

Der Server soll von ca. 3 pc´s (2 stationär über lan und 1 laptop über wlan) ereichbar sein. Er selbst ist über lan verbunden und verfügt zurzeit über das betriebssystem Freenas welches meinen bedürfnissen allerdings nicht gerecht wird.

Achja, und ich würde bitten Antworten, wie „Lass nen Fachmann ran“ oder ähnliches zu unterlassen :wink:

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MFG

Moin moin,

Achja, und ich würde bitten Antworten, wie „Lass nen Fachmann
ran“ oder ähnliches zu unterlassen :wink:

Also was zum klicken von microsoft .

Das wird nicht billig.

Windows XP Prof als Betriebssystem
-> Daten- und Druckerfreigabe erschlagen
E-Mails: JanaServer: Freeware für privat, holt Mails von Popkonten ab und stellt sie über Pop oder IMAP zur verfügung, bietet auch die Möglichkeit zum Spam- und Virenfiltern. Ist auch ein HTTP Proxy dabei über den unerwünschte Seiten blockiert werden können.

Zugriff von Internet über RDP.
Backup mit einer Imagesoftware wie Symantec Backup Exec Systemrecovery auf eine externe USB Platte die wöchetnlich getauscht wird. Wiederherstellung auf Dateiebene als auch bare metall restore auf andere hardware nach einem totalausfall möglich.

Hallo,

grundsätzlich eignet sich hierfür natürlich jedes Linux-System.

Aber wirf doch z.B. mal einen Blick auf

http://de.wikipedia.org/wiki/Zentyal

Hat alle Funktionen ist ist von Adminstration sehr einfach und übersichtlich.

Grüße

godam

Danke für die Antworten, ich werde Zentyal jetzt erstmal ausprobieren