Netzwerkserver

Hallo, habe eine Frage: Ist es sinnvoll, bei 3 Rechnern einen extra Server einzurichten zum vernetzen, oder reicht es, wenn man sie einfach als heimnetzwerk einrichtet. Brauche die Rechner nur zum Datenaustausch und drucken. Wenn ich einen Server habe, kann ich dann einfach eine Software auf diesem installieren und jeder Client kann Sie nutzen, oder muss die Software speziell Netzwerkversion sein ?
Danke für Antworten.

Hi!

Die Software muss speziell für Netzwerke sein, da sie sonst nur lokal installiert und somit auch nur lokal ausführbar ist.
Zum Datenaustausch kannst du auch einfach die entsprechenden Ordner freigeben und den Drucker an einem PC durchschleifen.
Ich glaube nicht, dass du extra einen eigenen Server benötigst.

Viele Grüße
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ging ja fix. Danke für die Auskunft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn wäre ein File Server für dich Sinnvoll. Sprich ein Zentraler Punkt im Netzwerk wo die wichtigen Daten gesichert werden. MAn kann auch bestimmte Benutzer mit bestimmten Rechten anlegen.
Du könntest diesen z.b. auch als Zentralen Lagerpunkt für deine MP3´s benutzen.

In diesem Server könntest du als doppelte Sicherheit ein Raid 1 System laufen lassen bei dem die Festplatten gespiegelt werden. Wenn dir dann eine Festplatte ausfällt bleiben die Daten trotzdem erhalten. Dafür brauchst du allerdings die doppelte Anzahl festplatten.

Eine kostenlose Linux Serverversion gibt es z.b. Hier: http://www.ubuntu.com/products/WhatIsUbuntu/servered…

Die Microsoft Server sachen kosten richtig Geld, brauchst du aber auch eigentlich nicht. Du kannst auch einen normalen XP Pro Rechner dafür nehmen.