Netzwerkspiel HalfLife!

Hi Leut!

Am Montag mach ich zum ersten mal bei einer Netzwerkparty mit!
Mein Problem: Ein paar Freunde, sagten mir, dass ein paar andere „Freunde“ bzw. der HOST meine Festplatte formatieren wollen.(o.ä.), wenn ich mit diesen komischen kabeln angeschlossen bin!

Ist das wirklich möglich? Kann der Host eines Netzwerkspiels in deinen Computer wie ein Hacker eindringen und machen was er will??? Kann er auch in irgendwelchen Dateien, die er auf meinen Computer ´durch das Netzwerkkabel übertragen soll irgendwelche Viren oder so was machen??
Wie kann ich das verhindern? !

Hi,

nun ja normalerweise ist das nicht so ohne weiteres möglich. Allerdings gibt es so kleine dumme Möchtegernhacker, die sich einen Spaß darauf machen übers Netzwerk oder das Internet mit Hilfe von NetBus oder ähnlichen Programmen, sich Zugang zu fremden Rechner verschaffen und dort Unruhe stiften. Allerdings muß dazu ein kleines Programm, ein Trojaner auf deinem Rechner installiert sein. Ohne das läuft nix. Schützen kannst du dich mit Programmen wie NetBuster oder LockDown2000. Diese Programme spüren die Trojaner auf und löschen sie, oder trennen die Verbindung des „Hackers“.
Der Host, also der Spiele Server kann garnix machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf jeden fall solltest du kein laufwerk freigegeben haben (hand unter laufwerkssymbol)

Hey stimmt, hab ich doch glatt vergessen. :smile:

hmm wenn ich mich nicht täusche stand hier vor nicht allzulanger zeit mal was drin von wegen dass bei Qu**e II irgendwelche Zugriffe möglich wären!

aber ich krieg den zusammenhang nicht mehr!

Cu

jens
ps. hatte noch nie Probleme auf Lan parties!

Hey stimmt, hab ich doch glatt vergessen.

-)

nachtrag
Hier (ich habe mal im Archiv gesucht):

Da hast du recht. Man konnte bei Quake 1&2 „root“ Zugriff auf die Server haben. Was allerdings nicht grad so der Renner ist. Was bringts dir in Quake alles mögliche umzustellen! Haben bestimmt die wenigsten gemacht. Beim 3er ist mir noch nichts bekannt.