Netzwerksymbole fehlen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Auf meinem ThinkPad T40p werden seit kurzem die Symbole für die Netzwerkverbindungen nicht mehr angezeigt (weder LAN, noch WLAN). Die Schnittstellen funktionieren weiterhin und lassen sich via cmd auch konfigurieren - nur eben nicht mehr so komfortabel wie mit der Windows GUI.
Es sind alle Dienste aktiviert und werden auch mit dem Systemstart gestartet. Ebenso ist die Kommunikation zwischen Dienst und GUI zugelassen. Außerdem habe ich schon diverse Registry-Add-Ons probiert. Alles ohne Erfolg. Die einzige angezeigte Netzwerkverbindung ist BT-Umgebung.

Ich kann das Verschwinden der Symbole zeitlich nur grob einordnen. Ich glaube aber dass es mit dem IBM-Tool Access Control zu tun haben könnte, das plötzlich die Konfiguration übernehmen möchte.

Kann mir jemand noch einen hilfreichen Tip geben? Googlen hat bisher nicht geholfen…

Danke
bonito

Hallo bonito,

Auf meinem ThinkPad T40p werden seit kurzem die Symbole für
die Netzwerkverbindungen nicht mehr angezeigt (weder LAN, noch
WLAN).

ähm, wo denn?

Ich glaube aber dass es mit dem IBM-Tool Access
Control zu tun haben könnte, das plötzlich die Konfiguration
übernehmen möchte.
Kann mir jemand noch einen hilfreichen Tip geben?

ganz einfach: Deinstallation von Access-Control

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin Netwolf,

danke für die schnelle Antwort.
Du hast Recht, ich hätte es besser beschreiben können.
Also die Symbole fehlen unter „Netzwerkverbindungen“ und in Tray (diese zwei blinkenden Computer - neben der Uhr - für das Gateway).
Eine Deinstallation des Access Control hat nichts gebracht. Dass hatte ich als erstes probiert.
Wie gesagt, es sind auch alle Reg-Einträge vorhanden und die Dienste laufen. Daher ja auch meine Frage nach einem weiteren Tip - außer Neuinstallation!

Trotzdem nochmal danke.

bonito

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin bonito,

Also die Symbole fehlen unter „Netzwerkverbindungen“

das verwundert mich, und könnte durch eine Deinstallation im Gerätemanger ggf. behoben werden.

und in Tray (diese zwei blinkenden Computer - neben der Uhr - für das
Gateway)

nun ja, die werden ja durch die Eigenschaften und Häkchen bei den Netzwerkverbindungen ein- oder ausgeschaltet.
Kann auch an der Einstellung des TRAY liegen. Rechtsklick auf Taskleiste und Eigenschaften wählen.

Eine Deinstallation des Access Control hat nichts gebracht.

könntest du mal genauer beschreiben, was du das deinstalliert hast?

und was ergab die Level 3* Analyse?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

* Level 3 Analyse
Anwender: ich habe ein Problem!
Admin: was wurde verändert? vor dem Problem!
Anwender: NICHTS!
Admin: was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?

Moin Moin Netwolf,

hehehe, Level*3-Analyse - muß ich mir merken. Davon hab ich hier genug User!

Also im Geräte-Manager werden die Netzwerkadapter korrekt angezeigt und als „funktionsbereit“ dargestellt. Ich habe sie schon deaktiviert und wieder aktiviert, deinstalliert und wieder installiert. Nichts.

Da ich sie ja unter Netzwerkverbindungen nicht sehe, kann ich auch diesen berühmt-berüchtigten Haken „Status im Infobereich anzeigen“ (oder so) nicht setzen. DIe Symbole sind aus „Netzwerkverbindunegn“ und dem Tray gleichzeitig verschwunden. Hmmm…
Die Funktion „Infobereich anpassen…“ habe ich auch versucht auszutricksen, indem ich den Status von „ausblenden wenn inaktiv“ auf „immer einblenden“ gesetzt habe. Nichts.

Nun zu der Level*3 Analyse:
Ich kann es nicht genau sagen, wann es warum passiert ist.
Grob im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass es aufgetreten ist, nachdem ich versucht habe eine WLAN-Verbindung herzustellen. Dazu hatte ich versucht das Ganze durch den Win-Assistenten zu bewerkstelligen. Der meinte, dass ein anderes Programm mit der Konfiguration beschäftigt ist und er deshalb nicht arbeiten kann (das übliche halt, wenn man OEM-Software des Herstellers drauf hat). Also habe ich die Verbindung über AccessControl eingerichtet. Das funktionierte auch immer ganz gut, bis dann irgendwann die Symbole für alle Netzwerkverbindungen weg waren. *Mist*

Also habe ich das Allwissende Internet befragt. Und siehe da, es gibt sogar diverse KB-Artikel von MS über das Thema (ich bin also nicht allein :o) ) Es haben scheinbar auch einige andere User das gleiche Problem mit jeweils etwas anderen Symptomen . Daher auch die Versuche mit dem RegEdit und den Diensten. Alles ohne Erfolg.

Im Grunde ist es ja auch egal, da die Verbindung ja steht, aber man muß halt wieder mehr mit der cmd arbeiten. Kann ja auch nicht schaden.

Trotzdem nochmal Danke.
Und vorweihnachtliche Grüße in den Norden!

bonito