Hallo!
Wir haben bei uns an der Schule bald eine Veranstaltung mit 32 Teilnehmern ,für die extra ein 3. EDV Saal von uns errichtet wurde.
Jetzt wollen wir noch einige worst case Szenarien durchspielen, wie Ausfall des Proxys,etc. In diesem Fall würde ich unserem Ersatzproxy einfach die IP des 1. Proxys zuweisen, damit nicht die Teilnehmer etwas umstellen müssen.
So nun zur Frage. Wir möchten auch, da es das erste mal so vile Stations im Netz sind, einen „Volllasttest“ durchführen, sprich 3 Klassen in die EDV Säale und alle sollen surfen was das Zeug hällt. Hier gehts nicht nur um den Proxy, sondern auch um unseren Cisco 4006. Bei der letzten LAN kam es nämlich immer wieder zum Ausfall von gleich 10 PC`s, also alle hatten keinen Connect mehr.
- Glaubt ihr ,dass das Problem am Cisco liegen könnte, das er einfach überlastet war?
- Wie kann ich während dem Test den Cisco überprüfen? Einfach warten bis irgendein Kind kommt und sagt ich komm nicht ins Internet ist mir zu wenig. Meine Idee währe ein dauerping, um den Switch zu testen. Ist das sinnvoll? Bessere Idees,Tools?
- Wenn es der Cisco ist, was nun tun???
mfg Alexander H.