Netzwerktreiber gesucht. Kann wer helfen?

Hallo,

bei einem nicht mehr ganz neuen PC haben wir XP neu aufgespielt und dabei nicht dran gedacht, den Netzwerktreiber zu sichern.
Normal kein Problem, gibt es ja alles im Netz.

Nur ist keine Netzwerkkarte drin, sondern nur ein kleines Kistchen auf dem Motherboard.
Drauf steht:
P35-152-19W9 und
0014854D5BCA

Kann uns wer helfen? Oder müssen wir ne Karte reinbauen, damit wir wieder ins Netz kommen?

Danke euch und noch einen schönen Abend!
BB

Hallo BB,

Nur ist keine Netzwerkkarte drin, sondern nur ein kleines
Kistchen auf dem Motherboard.
Drauf steht:
P35-152-19W9 und
0014854D5BCA

Wenn Du uns jetzt noch sagen könntest, welcher Hersteller auf dem Mutterbrett steht, wird Dir sicher geholfen. Oder Du fragst Tante Google, Treiber.de,…

VG
Steffan

Hallo Steffan,

Wenn Du uns jetzt noch sagen könntest, welcher Hersteller auf
dem Mutterbrett steht, wird Dir sicher geholfen.

Auf dem Motherboard steht:
Gigabyte GA-8IPE1000-G Rev. 4,0

Oder Du
fragst Tante Google, Treiber.de,…

Haben wir schon runtergeladen für den Sound, mehr haben wir noch nicht gefunden.

VG BB

Hallo Beetlebaby,

Nur ist keine Netzwerkkarte drin, sondern nur ein kleines Kistchen auf dem Motherboard

Das nennt sich dann „Onboard Netzwerkkarte“.

Man könnte mal versuchen auf die Internetseite des Computerherstellers zu gehen und dort nach einem passenden Treiber zu schauen. Je nach Hersteller reicht es aus wenn man die Seriennummer (Typenschild am Rechner) dort eingibt, oder man muss manuell das exakte Modell des Rechners auf der Seite auswählen. Dann werden oft speziell für diesen Rechner die passenden Treiber angeboten.

Wenn man auf diese Art nichts Passendes findet, gibt es Programme mit denen man die verbaute Hardware identifizieren kann. Danach könnte man dann mit der Bezeichnung der Onboard Netzwerkkarte (und dem Herstellernamen) einen passenden Treiber suchen.

Ein gutes Programm (Freeware) für die Identifikation der Hardware findest du z.B. hier:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…

Als weitere Alternative könntest du eventuell noch dieses Programm (Freeware) versuchen:

http://www.chip.de/downloads/AIDA32-Letzte-Freeware-…

Oder auch dieses (30 Tage Demo) Programm könnte dir eventuell helfen.

http://www.chip.de/downloads/Dr.-Hardware-2012_12998…

Mit einem dieser Programme sollte es eigentlich möglich sein deine Onboard Netzwerkkarte zu identifizieren, so dass du mit den gefundenen Angaben einen passenden Treiber suchen kannst.

Gruß
N.N

Hallo Beetlebaby,

am besten schaust du mal bei dem Mainboardhersteller nach passenden Treibern. Eine neue Karte wird wohl vorerst nicht benötigt.

Oder nenne uns die genaue Bezeichnung des Mainboards, vielleicht lässt sich da was finden.

Gruss
Bueno

GA-8IPE1000-G Treiber

Juhu!!! Ich danke euch!
Hallo Ihr,

mit eurer Hilfe bin ich grad mit dem „Patienten“ online!

Danke euch und einen * für jeden!

@Bueno, auf der Seite haben wir den für die Soundkarte gefunden, aber mit allem, was angeboten wird, wollte die Netzwerkkarte nicht. Deshalb meine Frage hier.

Ich habe mit Hilfe von Aida gefunden, was drin steckt, nämlich eine Realtek RTL8169. Dann war es wirklich leicht, einen Treiber zu finden und es funzt, wie ihr seht, prima.

Einen schönen Abend für euch!
LG BB