Hallo zusammen,
also erstmal n paar Infos: Hab zwei PC’s verbunden über einen D-Link Router. Beide sind über W-Lan mit ihm angebunden. Laut Hersteller soll ich TCP/IP auf automatisch stellen. Wenn ich nun in die Netzwerkumgebung gehe, denn kann ich keine direkte Verbindung der beiden PC’s sehen. Würde gerne ne Netzwerkfestplatte oder einen Ordner einrichten. Ich konnte es immer, wenn ich einem PC eine IP und dem anderen ne darauffolgende IP zugewiesen habe. Also zB 192.168.0.1 und der andere denn zB 2 am Ende. Beide denn Subnetzmaske 255.255.255.0. Bloß wenn ich das nun mache, denn bekomme ich keine Verbindung zum Router und deshalb auch kein gemeinsames Netzwerk. Wer kann mir helfen bzw sagen, wo mein Denkfehler ist?
Danke euch
Hallo matti,
Dein „Problem“ wird wohl sein, dass dein Router sog. DHCP aktiviert hat. Da kannst du in den Netzwerkeinstellungen die IP-Adresse automatisch beziehen lassen (der Router weist dem startenden Rechner eine zu). Du kannst sicherlich auch das DHCP deaktivieren, dann musst du beiden Rechnern manuell eine Adresse zuweisen. Wenn DHCP aktiviert ist, du aber die Adressen nicht automatisch beziehen lässt, kommt dein Router durcheinander, deshalb hast du dann keine Verbindung zum Internet.
Wenn beide Rechner gleich konfiguriert sind (du hast bisher nich geschrieben welches Betriebssystem), müsstest du darauf zugreifen können. Richte bei beiden noch die gleiche Arbeitsgruppe ein, dann finden sie sich leichter. Falls du den jeweils anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung siehst, versuch es mal mit der Suchfunktion (Start --> Suchen).
Wenn du entsprechende Freigaben eingerichtet hast, kannst du auch Netzlaufwerke einrichten, die, je nachdem wie du es einstellst, bei jedem Neustart automatisch wieder verbunden werden.
War’s das?? Falls nich, kannst ja nochmal detaillierter beschreiben.
Florian
Hi,
jo deine Annahmen sind richtig… Router hat DHCP und es ist auch aktiviert. Ich habe WinXP Prof. Wie bekomme ich das nun hin? Also ich habe bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe, nur kann keinen sehen. Ist es nun erforderlich, dass ich es einstelle, dass der Router nicht autom. IP’s vergibt, sondern, dass ich ne feste eingebe? Oder kann ich das so laufen lassen und ich bekomme es so hin?
Unter WinXP kannst einfach die Netzwerkeinstellungen ändern: Rechtsklcik auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> Rechtsklick auf „LAN-Verbindung“ --> Eigenschaften --> Doppelklick auf „Internetprotokoll (TCP/IP)“ --> „IP-Adresse automatisch beziehen“ anklicken --> „OK“ und nochmal „OK“ klicken. Nun hast du schonmal die Adresse automatisch. Das musst du an beiden Rechnern durchführen.
Jetzt beide neustarten und dann nochmal über die Netzwerkumgebung versuchen, zuzugreifen. Wenn du beim Zugriff nen Passwort eingeben sollst, sieh dir FAQ:449 an.
Wenn es über die Netzwerkumgebung nich funkt, den anderen Rechner zu sehen, probier mal folgendes:
Start --> Suchen --> „Nach Dateien und Ordnern…“ --> links unter „Nach anderen Objekten suchen“ klickst du auf „Computer“ und nun in das Suchfeld den Computernamen des jeweils anderen Rechners.
So sollte es von der Konfiguration her klappen. Wenn es immer noch nicht klappt, einfach nochmal melden (vorher die Schritte überprüfen, die ich genannt habe).
Florian
IP des Routers?
Welche IP hat denn der Router selber?
Habe gleiches Problem
Mit 2k/98. Wenn ich automatisch beziehe, kann ich auf das Internet zugreifen. Dann habe ich aber das Problem, dass sich die Rechner nicht mehr finden.
Wenn ich die IP festlege können sie miteinander gut auskommen, aber das Internet… (Gateway habe ich beim Rechner eingetragen)
Hast du eine Firewall installiert? Die Verkompliziert das ganze noch mal um Grade. Auch wenn man ein Trusted Network einstellen kann.(Kerio bei mir)
Schau in der Konsole (Win-R command) einfach mal mit „ipconfig /all“ nach, welche IP der Rechner bezogen hat und versuch ihn vom anderen Rechner anzupingen. Wenn die Firewall das nicht unterdrückt müßtest du eigentlich eine Antwort kriegen. Sonst stimmt schon was auf der Strecke nicht.
Netzwerke werden nie langweilig!
Till