Hi!
Wir veranstalten desöfteren LAN-Parties und wollen dort natürlich auch Support für die Gäste bieten, falls mal was nicht klappt. Nur hört der Support leider da auf, wo die gähnende Leere im Kopf des Supporters anfängt. Kurz: Ich weiß nicht weiter. Das Thema hat sich zwar durch eine Neuinstallation des Rechners erledigt, aber das ist ja nun wirklich der letzte Ausweg. Für die nächste Panne wär ich gern mit Wissen gerüstet.
Folgendes ist passiert:
Ein User (Gamer) besucht eine LAN-Party. Auf seinem Rechner ist Windows XP installiert. Das Netzwerk funktionierte dort laut eigener Aussage einwandfrei.
Der User verbringt eine Woche zu Hause, ändert nichts am Rechner.
Nun besucht er unsere LAN-Party und fragt bei uns nach, weil „er nicht ins Netzwerk kommt“. Ich begebe mich zu dem Rechner. Das erste was ich mache ist natürlich ein Check der Verkabelung. Ist ok, der Switch zeigt einen Connect. Das nächste was ich mache: Ich versuche selbst einmal, ins Netz zu kommen. Geht nicht. Also frage ich ihn, ob er die IP schon an unser Netz angepasst hat. Er sagt nein. Plonk. Also will ich das machen. Aber dann wird mir auch klar, warum der User das nicht selbst macht.
Ich will auf START / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen klicken. Aber Netzwerkverbindungen ist nicht da. Ich konnte zwar in die Netzwerkumgebung rein, über den Link auf dem Desktop, wo drunter auch „Gesamtes Netzwerk“ zu finden war. Aber normalerweise gibt es da irgendwo den Punkt „LAN-Verbindung“. Der war futsch. Einfach weg. Ich habe nachgeschaut, die Netzwerkkarte war im Gerätemanager einwandfrei installiert. Der Rechner hatte auch über die alte IP (192.168.0.xxx) Kontakt zum Netz. Konnte dort aber nichts finden, da wir ein 10.0.xxx.xxx Netz benutzen. Es gab NIRGENDS eine Möglichkeit, die IP umzustellen oder andere Einstellungen vorzunehmen (Installation von Protokollen und Diensten), da diese Bereiche einfach verschwunden waren…
Was zum Teufel ist da passiert?!?
Hallo Mister Moods,
der Netzwerkadapter verursacht möglicherweise einen Ressourcenkonflikt mit einem anderen Gerät, der dazu führt, dass das Symbol LAN-Verbindung nicht angezeigt wird. Das Verhalten kann auftreten, wenn der Plug & Play-Dienst nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Starten des Plug & Play-Dienstes:
Klicke auf Start, zeige auf Programme und dann auf Verwaltung, und klicke anschließend auf Computerverwaltung. Doppelklicke auf Dienste und Anwendungen, klicke auf Dienste, und doppelklicke anschließend auf Plug & Play. Klicke im Dialogfeld Starttyp auf Automatisch und anschließend auf OK, und starte den Computer dann neu.
Gruss, Thorsten
der Netzwerkadapter verursacht möglicherweise einen
Ressourcenkonflikt mit einem anderen Gerät, der dazu führt,
dass das Symbol LAN-Verbindung nicht angezeigt wird. Das
Verhalten kann auftreten, wenn der Plug & Play-Dienst nicht
ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Hmm, werde mir Deinen Hinweis für nächstes mal merken. Obwohl ich einen Res-Konflikt doch irgendwo bemerkt haben müsste, oder nicht? Ich hab mich ja durch’s ganze System geschlagen…
Ich kenn das Problem nur unter W2K, wo nach der Installation einer ISDN-Karte genau das gleiche passiert ist. Tatsächlich kann man das ganze Netzwerk-Geraffel unter den Diensten abschalten. Ich hab vergessen, wie der Dienst genau hieß (irgendwas mit Netzwerk). Google mal danach oder suche hier, die Diskussion gabs schon mal.
Sorry, dass ich so schwammig bin, aber ich benutze Windows nicht sonderlich häufig (oder genauer gesagt: gar nicht). Aber ich erinnere mich daran, dass das Problem schon mal diskutiert wurde.
Stefan
ich erinnere mich daran, dass das Problem schon mal diskutiert
wurde.
Alles klar, danke. Ich werd mich mal auf die Suche machen.
Ingo
Hi!
Dir ist eine FCKGW Seriennummer passiert. Wenn der User mit einer Seriennummer installiert hat welche mit FCKGW beginnt (gelöschter Pool für Corporate-Editions), und das SP1 installiert, dann bootet der Rechner entweder nicht mehr oder er verhindert jegichen Dateitransfer indem das SP1 die Shell abändert. Schau beim nächstenmal einfach in die Reistry ob eine Seriennummer mit FCKGW drinsteht. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Folgendes ist passiert:
[…]
Dir ist eine FCKGW Seriennummer passiert. Wenn der User mit
einer Seriennummer installiert hat welche mit FCKGW beginnt
(gelöschter Pool für Corporate-Editions), und das SP1
installiert, dann bootet der Rechner entweder nicht mehr oder
er verhindert jegichen Dateitransfer indem das SP1 die Shell
abändert. Schau beim nächstenmal einfach in die Reistry ob
eine Seriennummer mit FCKGW drinsteht. 
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß das Service Pack 1 sich mit einer FCKGW Seriennummer gar nicht erst installieren lässt. Von den Veränderungen die Du beschreibst, hab ich nie etwas bemerkt.
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß das Service Pack 1
sich mit einer FCKGW Seriennummer gar nicht erst installieren
lässt. Von den Veränderungen die Du beschreibst, hab ich nie
etwas bemerkt.
Das hab ich wiederum noch nicht gehabt. Aber man lernt ja nie aus