Netzwerkumgebung unter WIN98

von Sabazios (26.11.2002 16:18 Uhr, gelesen: 0 mal)
HI !!!

ich hab auf einem alten pentium 100MHz windows 98 instaliert. da die mir zur verfügung stehende festplatte nur noch sehr wenig speicherplatz bot, hbae ich die minimalinstallation laufen lassen und wollte im nachhinein die netzwerumgebung installieren … doch irgendwie bin ich gescheitert. alles ist identisch mit meinm hauptrechner, wo sie beteits installiert ist. nur kriege ich bei meinem sorgenkind beim windowsstart die fehlermeldung daß er probleme hat aus der datei msnp32.dll zu lesen weil sie nicht da ist und er somit komponenten des microsoft network nicht richtig ausgeführen kann. aber die datei ist da … genau an der stelle wo sie sein sollte - im system ordner. hab sie da selbst mehrere male hinkopiert.

meine frage ist nun, wie kriege ich diese netzwerkumgebung auf den computer ??? was kann ich tun? normalerweise müßte sie ja auf dem desktop erscheinen, wenn ich eine bestimmte zusatzanwendung von windows instaliere oder ???

thanxx in advance,
SABAZIOS

PS: hba den artikel schon unter WIN95/98/ME gepostet, aber vielleicht paßt er hier einfach besser …

Hallo!

die fehlermeldung daß er probleme hat aus der datei msnp32.dll
zu lesen weil sie nicht da ist und er somit komponenten des
microsoft network nicht richtig ausgeführen kann. aber die
datei ist da … genau an der stelle wo sie sein sollte - im
system ordner. hab sie da selbst mehrere male hinkopiert.

Auf dem Rechner mit der Fehlermeldung: Entferne sämtliche Komponenten unter Systemsteuerung -> Netzwerk (insbesondere den „Client für MS Netzwerke“). Starte den Rechner neu und installiere das Netzwerk wieder.

Eine Anleitung findest Du hier:
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin9598me.htm

Als Protokoll reicht in der Regel TCP/IP.
Hast Du Schwierigkeiten bei der Konfiguration kannst Du zwischen Win9x-Systemen auch NetBEUI verwenden - in jedem Fall aber ein einheitliches Protokoll für alle Systeme.

Achtung: NetBEUI ist nicht gleich NetBIOS, falls Du über diese Abkürzungen stolpern solltest.

PS: hba den artikel schon unter WIN95/98/ME gepostet, aber
vielleicht paßt er hier einfach besser …

Entscheide Dich In Zukunft bitte für ein Brett. Mehrfachpostings sind bei wer-weiss-was nicht erwünscht.

CU
Markus

Danke erst einmal … vielleicht kannst du mir noch eine frage beantworten !!!

das werde ich auf jjeden fall einmal probieren, aber weil auf der page halt auch irgéndwie der kommentar zu ipx fiel … woher kriege ich heute noch einen dos ipx treiber ???

Sabazios

das werde ich auf jjeden fall einmal probieren, aber weil auf
der page halt auch irgéndwie der kommentar zu ipx fiel …
woher kriege ich heute noch einen dos ipx treiber ???

IPX/SPX-Treiber für DOS gibt es bei jedem guten Hersteller von Netzwerkkarten. Meist gibt es dort eine Treiberdiskette für diverse Betriebssysteme und Treibermodelle zum Download.

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen:

• Wofür brauchst Du unter Windows 98 DOS-Treiber?
  • Wofür benötigst Du das IPX/SPX-Protkoll?

CU
Markus

für windows brauche ich das protokoll nicht, da hat alles funktioniert !!! danke nochmal. den dos treiber brauche ich für eine flugsimulation die nur unter dos läuft und die man nur im mutiplayer über netzwerk spielen kann, dafür braucht der computer aber einen ipx treiber udnd en für dos zu kriegen stellte sich als gewisse schwierigkeit heraus.

ach ja und noch ein sache zur netzwerkumgebung: alspo alle tipps für win98 haben funktioniert, auf dem behelfsrechner ist jetzt das netzwerk komplett eingestellt und fertig, nur auf meinem hauptrechner krieg ich nach wie vor die windows anmeldung und keien netzwerkanmeldeung, obwohl alles auf das microsoft network eingestellt ist udn alle protoklolle etc installiert sind, oweit ich weiß. mittlerweile kann ich sogar unter start / suchen die option computer anwählen, was ich bis or ein paar stunden nicht konnte, dennoch heiß´t es immer daß ich als user nicht im netzwerk angemeldet bin.

danke nochmals vorab,
Sabazios

Hallo!

ach ja und noch ein sache zur netzwerkumgebung: alspo alle
tipps für win98 haben funktioniert, auf dem behelfsrechner ist
jetzt das netzwerk komplett eingestellt und fertig,

Was heisst das? Sieht er den anderen Rechner in der Netzwerkumgebung?

nur auf
meinem hauptrechner krieg ich nach wie vor die windows
anmeldung und keien netzwerkanmeldeung, obwohl alles auf das
microsoft network eingestellt ist udn alle protoklolle etc
installiert sind, oweit ich weiß. mittlerweile kann ich sogar
unter start / suchen die option computer anwählen, was ich bis
or ein paar stunden nicht konnte, dennoch heiß´t es immer daß
ich als user nicht im netzwerk angemeldet bin.

Wirf zur Fehlersuche zunächst einmal einen Blick in die FAQ:462.

CU
Markus

DANKE !!!

das problem hjat sich mittlerweile gelöst, dennoch brauche ich immer noch einen IPX treiber für dos, welchen ich nach wie vor nicht finden kann - ebenso wenig wi eine person die mir sagen kann woher ic de kriegen könnte. jemand meinte mal ich solle mir ein altes novll dos besorgen, da sei sowas bei gewesen … stimmt das ???

Sabazios

das problem hjat sich mittlerweile gelöst, dennoch brauche ich
immer noch einen IPX treiber für dos, welchen ich nach wie vor
nicht finden kann - ebenso wenig wi eine person die mir sagen
kann woher ic de kriegen könnte. jemand meinte mal ich solle
mir ein altes novll dos besorgen, da sei sowas bei gewesen …
stimmt das ???

Bevor Du Dir gedanken über das Protokoll machst: Hast Du denn schon die passenden Netzwerkkartentreiber für DOS? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Welche Netzwerkkarte verwendest Du (Hersteller, Typ)?

CU
Markus

nun, ich denke schon … auf der disket ie bei den karten dabei war, schreibt er bei der installation lediglich in die autoexec.bat was wie netstart mit rein … ohne rem befehl davor bremst das allerdings windows aus und der computer hängt sich auf. veruche ich den computer im dos modus mit dem befehl zu booten macht er das anstandslos aber wenn ch netstart starte und versuche irgendwas zu machen, sagt er mir schon da immer daß er kein protokoll finden kann.

zu meiner kartesagt die systemsteuerung folgendes:
ND01X Ethernet / Fast Ethernet PCI BUS Adapter … die Verpackung weiß die Firma nicht mehr - Noname) schreieb auch bloß ND01X Ethernet / Fast Ethernet Karte.

Sabazios

nun, ich denke schon … auf der disket ie bei den karten dabei
war, schreibt er bei der installation lediglich in die
autoexec.bat was wie netstart mit rein

zu meiner kartesagt die systemsteuerung folgendes:
ND01X Ethernet / Fast Ethernet PCI BUS Adapter … die

Treiber zu Deiner Netzwerkkarte gibt’s auch für DOS - wer hätte das gedacht :wink: - beim Hersteller:
http://www.unex.com.tw
ftp://ftp.unex.com.tw/Drivers/NICs/ND01X/ND01X.zip

Anleitungen zur IPX-Installation unter DOS findet man am besten als Bootdisketten:

NETWORK DOS BOOT FLOPPY DISK
http://www.geocities.com/aceituno/

Setting your network up for a game
http://home3.inet.tele.dk/aolesen/setupipx.htm

BovisTech IPX BootDisks
http://www.bovistech.com/ipx.htm

Zwei Alternativen bietet Dir der Hersteller unter DOS. Schau in die Beschreibung der Bootdisketten, welche Dateien Du benötigst.

Packet Driver
Datei:
NEXPKDRV\ND01XPKT.COM
Anleitung:
\TXT\OTHERS\PACKET.TXT

ODI-Stack
Dateien:
\NWCLIENT\DOS\ND01XODI.COM
\NWCLIENT\DOS\NET.CFG
Anleitung:
\TXT\NETWARE\NWODIDOS.TXT

CU