Netzwerkumgebung verschwunden

Hallo Gemeinde,

auf meinem W7-Rechner (Prof, SP1) auf Arbeit ist die Netzwerkumgebung verschwunden, der zuständige Kollege sagte bereits, dass das ungewöhnlich sei. Dazu kommt, dass die zwei NW-LW vorhanden und funktionstüchtig sind!

Es fehlt der komplette Ast in der Hierarchie links, dort wo u.a. „Favoriten“ und „Computer“ steht…

Die NW-Karten im GM melden keine Funktionsstörung, es läuft alles, bis auf die Tatsache der verschwundenen (nicht sichtbaren) NW-Umgebung (und der dort befindlichen anderen Rechner).

Irgend eine Idee?

LG, Marcel

der zuständige Kollege sagte bereits, dass das ungewöhnlich
sei.

Kennen wir uns? Wenn ich Scheiße baue, und den Anwendern fällt was auf, sage ich auch immer, ‚dass das ungewöhnlich sei‘:wink:

‚Auf Arbeit‘ ist der Rechner wahrscheinlich Mitglied einer Domäne. Dort lässt sich über Gruppenrichtlinien das Verhalten der Rechner steuern. U. a. kann der Administrator per Richtlinie verhindern, dass die Netzwerkumgebung angezeigt wird. Das beeinträchtigt jedoch in keiner Weise die eigentliche Netzwerkfunktionalität.

Möglicherweise ist aber auch nur ein Dienst auf dem Rechner abgestürzt. Das sollte sich in der Diensteverwaltung des Rechners leicht feststellen lassen.

HTH