Netzwerkumgebung will nicht!

hi,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Jeder Computer zeigt in der Win Netzwerkumgebung nur sich selbst an aber wenn ich jetzt über die Funktion suchen den anderen Computer suche findet man ihn. Man kann so auch Daten übertragen und auch Netzlaufwerke verbinden nur in der Win Netzwerkumgebung sieht man die Rechner halt nicht. Bei Spielen gehen alle Spiele uber IPX aber nicht über TCP obwohl dieses Protokal auf beiden installiert ist. Ich habe die Netzwerkarten schon neu insaliert aber ohne Erfolg was kann ich da denn jetzt machen?

PS: Vielen Dank im Voraus!

CU

Sven

Hi!

Als erstes muß bei allen Rechnern die Datei und Druckerfreigabe aktiviert sein, d.h. der Dienst muss hinzugefügt sein UND das Häkchen „Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Dateien ermöglicht werden“ muss angekickt sein.

Ausserdem könnte es noch daran liegen, dass alle Rechner versuchen local master zu sein. Deswegen solltest du bei allen, die nicht der local master sind (das sollte nur einer sein), folgendes machen:
Win95/98: rechter Mausklick auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke -> Suchfunktion. Hier muss bei allen deaktiviert stehen, nur beim local master sollte hier aktiviert stehen.
Win2000/NT: hier muss man in der Registry unter \HKEY_LOCAL_MACINES\System\CurrentControl-Set\Services\Browser\Parameters den Eintrag MaintainServerList beim local master auf yes beim rest auf no setzen.

Hintergrund ist der:
Ein Recher sollte local master sein und die Browselist aufbauen und an die anderen Rechner auf Anfrage verteilen. Dafür ist es nötig, dass die anderen jeweils NICHT versuchen auch local master broswer zu sein, sonst sieht man immer nur sich selber aber keinen sonst.

Ciao Nora

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Netzwerk. Jeder
Computer zeigt in der Win Netzwerkumgebung nur sich selbst an
aber wenn ich jetzt über die Funktion suchen den anderen
Computer suche findet man ihn. Man kann so auch Daten
übertragen und auch Netzlaufwerke verbinden nur in der Win
Netzwerkumgebung sieht man die Rechner halt nicht. Bei Spielen
gehen alle Spiele uber IPX aber nicht über TCP obwohl dieses
Protokal auf beiden installiert ist. Ich habe die
Netzwerkarten schon neu insaliert aber ohne Erfolg was kann
ich da denn jetzt machen?

PS: Vielen Dank im Voraus!

CU

Sven

Hallo, Nora!

Als erstes muß bei allen Rechnern die Datei und
Druckerfreigabe aktiviert sein, d.h. der Dienst muss
hinzugefügt sein UND das Häkchen „Anderen Benutzern soll der
Zugriff auf meine Dateien ermöglicht werden“ muss angekickt
sein.

Ausserdem könnte es noch daran liegen, dass alle Rechner
versuchen local master zu sein. Deswegen solltest du bei
allen, die nicht der local master sind (das sollte nur einer
sein), folgendes machen:
Win95/98: rechter Mausklick auf die Netzwerkumgebung ->
Eigenschaften -> Datei und Druckerfreigabe für Microsoft
Netzwerke -> Suchfunktion. Hier muss bei allen deaktiviert
stehen, nur beim local master sollte hier aktiviert stehen.
Win2000/NT: hier muss man in der Registry unter
\HKEY_LOCAL_MACINES\System\CurrentControl-Set\Services\Browser\Parameters
den Eintrag MaintainServerList beim local master auf yes beim
rest auf no setzen.

Hintergrund ist der:
Ein Recher sollte local master sein und die Browselist
aufbauen und an die anderen Rechner auf Anfrage verteilen.
Dafür ist es nötig, dass die anderen jeweils NICHT versuchen
auch local master broswer zu sein, sonst sieht man immer nur
sich selber aber keinen sonst.

Ich habe das gleiche Problem und wollte die gleiche Frage auch schon stellen.
Das beschriebene Phänomen tritt bei mir sowohl bei TCP/IP als auch bei IPX auf. Wenn ich dagegen NetBEUI installiere, funktioniert es prächtig. Plötzlich bietet Hearts auch die Möglichkeit an, mit Netzwerk-Partnern zu spielen. Woran liegt’s? (habe deinen obigen Tip mit der Netzwerksuche noch nicht ausprobiert)

Danke im Voraus!

MfG

Thomas

Hi Thomas,

Ich habe das gleiche Problem und wollte die gleiche Frage auch
schon stellen.
Das beschriebene Phänomen tritt bei mir sowohl bei TCP/IP als
auch bei IPX auf. Wenn ich dagegen NetBEUI installiere,
funktioniert es prächtig. Plötzlich bietet Hearts auch die
Möglichkeit an, mit Netzwerk-Partnern zu spielen. Woran
liegt’s? (habe deinen obigen Tip mit der Netzwerksuche noch
nicht ausprobiert)

Naja, soviel ich weiss, ist das eine Microsoft-Erfindung. Sollte also immer zum Vernetzen von 2 PCs funzen. Ausserdem benötigen einige Spiele zusätzlich IPX. Ansonsten sollte aber alles auch mit einem richtig konfigurierten TCP/IP-Netzwerk zu bewältigen sein.
Leider hat NetBeui den Nachteil, dass es nicht routing-fähig ist und daher für größere Netze völlg unbrauchbar ist. Es hat weder IP-Adressen implementiert noch arbeitet es mit Nameserverabfragen. Um also 2 Windows-PCs zu vernetzen, kannst du es benutzen, wenn du aber routen willst, also z.B. einer der rechner soll Router zum Internet sein, kannst du es schon vergessen. Deswegen würde ich immer TCP-IP nehmen. Ist eben Standard.

Achja, also was ich vergessen hab. Damit TCP/IP funktioniert müsst ihr natürlich auch private IP-Adressen vergeben. Aber ich nehme mal an, dass ihr das eh getan habt.

Ciao Nora