Hallo,
ja claro. ich versuche es mal zu beschreiben:
also der router hat 2 netzwerkkarten. die dsl leitung geht aus dem modem zu dem routerrechner (irgendein linux programm) und von dort geht eine leitung zu einem 16er switch. an dem switch hängen die anderen 7 rechner dran.
switchbelegung: 1 router, 2 ein win 2000 laptop, 3 ein win 95 rechner, 4 ein 98 laptop, 5 ein 2000 rechner, 6 ein 95 rechner, 7 ein 95 laptop, 8 ein xp rechner.
Im Moment funktionieren 1,2,3,5,6,8. bei 4 und 7 musste die laptopnetzwerkkarte ausgetauscht werden, weil die neue karte bei dem 95 laptop nicht reingepasst hat. kann sein dass ich dabei was falsch gemacht habe, (karte ist drin, kein gerätekonflikt, treiber installiert, TCP/IP protokoll, fehlt noch was?)
wir haben jetzt nochmals intensiv testreihen gemacht, die gute nachricht zuerst: rechner 3 (win 95) funktioniert plötzlich!!!
das chaos:
teil 1:
zb funktioniert der rechner 5 einwandfrei. wenn ich aber ein anderes kabel in den hub von rechner 5 stecke funktioniert es nicht. ich dachte logisch, also muss das kabel futsch sein, aber bei 6 (win 95) im rechner klappts mit genau dem kabel, und weiter bei 2 im laptop (win 2000) klappts wieder nicht und bei 3(95) dafür schon.
Teil 2:
rechner 6 funktioniert ganz normal. wir haben das normale kabel (also ein anderes als bei teil 1) auch mal aus neugierde auf hub 14 gesteckt und es ging auch. das laptop von nr 4(win 98)hingegen funktioniert genau mit demselben kabel nicht (das kann ich mir noch erklären, habe ja neue netzwerkkarte wg tausch und dabei habe ich vielleicht was falsch gemacht!). aber auch laptop (2000) von nr 2 funktioniert an dieser leitung nicht, obwohl es an „seinem Kabel“ funktioniert.
also: die win 95 rechner funktionieren scheints mit allen kombinationen, die 2000 gingen nun nur mit „ihren“ kabeln/hubs. aber nur ein kabeltausch (selber hub/selber rechner) und es funktioniert nicht, obwohl die kabel bei 95 laufen.
- kann es was mit den betriebssystemen zu tun haben?
- kann es irgenwas mit dem linuxprogramm zu tun haben?
hoffe es wird verständlicher so