Netzwerkunlogik?

hallo,

habe ein problem mit unserem netzwerk, bin aber nicht gerade fachmann. ich versuche es mal zu beschreiben:

es ist ein netzwerk aus 8 rechnern (95-xp), einer davon ein router für dsl. es ein bekannter da und hat es gemacht, aber es funktioniert nur zum teil. 4 rechner funktionieren, 3 nicht.

zb funktioniert der rechner an hub 6 mit win 95 einwandfrei, sowohl internet als auch pings. an derselben leitung funktioniert allerdings ein laptop (win 2000) nicht, obwohl es an wieder einen anderen Leitung (hub2) einwandfrei funktioniert.

desweiteren gibt es 3 rechner die nicht funktionieren, 2x win 95, 1x win 2000

kann das jemand erklären bzw wichtiger sagen wie man was dagegen tun kann???

vielen dank im voraus, sam

Hm, mal etwas genauer bitte…der DSL-Rechner, hat der zwei Karten drin oder wie hast Du die Anschlüsse (DSL/LAN) bewerkstelligt?

Liste mal bitte auf, welcher Rechner an welchem Port des Hubs hängt und wo die Leitung vom DSL-Modem hingeht.

Hallo,

ja claro. ich versuche es mal zu beschreiben:
also der router hat 2 netzwerkkarten. die dsl leitung geht aus dem modem zu dem routerrechner (irgendein linux programm) und von dort geht eine leitung zu einem 16er switch. an dem switch hängen die anderen 7 rechner dran.
switchbelegung: 1 router, 2 ein win 2000 laptop, 3 ein win 95 rechner, 4 ein 98 laptop, 5 ein 2000 rechner, 6 ein 95 rechner, 7 ein 95 laptop, 8 ein xp rechner.
Im Moment funktionieren 1,2,3,5,6,8. bei 4 und 7 musste die laptopnetzwerkkarte ausgetauscht werden, weil die neue karte bei dem 95 laptop nicht reingepasst hat. kann sein dass ich dabei was falsch gemacht habe, (karte ist drin, kein gerätekonflikt, treiber installiert, TCP/IP protokoll, fehlt noch was?)

wir haben jetzt nochmals intensiv testreihen gemacht, die gute nachricht zuerst: rechner 3 (win 95) funktioniert plötzlich!!!

das chaos:

teil 1:
zb funktioniert der rechner 5 einwandfrei. wenn ich aber ein anderes kabel in den hub von rechner 5 stecke funktioniert es nicht. ich dachte logisch, also muss das kabel futsch sein, aber bei 6 (win 95) im rechner klappts mit genau dem kabel, und weiter bei 2 im laptop (win 2000) klappts wieder nicht und bei 3(95) dafür schon.

Teil 2:
rechner 6 funktioniert ganz normal. wir haben das normale kabel (also ein anderes als bei teil 1) auch mal aus neugierde auf hub 14 gesteckt und es ging auch. das laptop von nr 4(win 98)hingegen funktioniert genau mit demselben kabel nicht (das kann ich mir noch erklären, habe ja neue netzwerkkarte wg tausch und dabei habe ich vielleicht was falsch gemacht!). aber auch laptop (2000) von nr 2 funktioniert an dieser leitung nicht, obwohl es an „seinem Kabel“ funktioniert.

also: die win 95 rechner funktionieren scheints mit allen kombinationen, die 2000 gingen nun nur mit „ihren“ kabeln/hubs. aber nur ein kabeltausch (selber hub/selber rechner) und es funktioniert nicht, obwohl die kabel bei 95 laufen.

• kann es was mit den betriebssystemen zu tun haben?
  • kann es irgenwas mit dem linuxprogramm zu tun haben?

hoffe es wird verständlicher so :smile:

Vermutung
Hi,

sag’ doch mal was zu Eurer Verkabelung.

• wie lang sind die einzelnen Kabel?
  • was ist es für ein Kabel (Hersteller/Typ)?
  • wer hat für Euch die Verkabelung gemacht?
  • habt Ihr die Messprotokolle der Verkabelungsfirma?

So ein Murphy-Fehler kann nämlich auch sehr gut auf ein Problem mit der reinen Signalübertragung zu tun haben. Manche Karten halten sich strikt an den IEEE - Standard und steigen sofort aus, wenn die Signalstärke nicht erreicht wird, andere sind da toleranter.

Gruß
Stefan

Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ALLE Kabel voll belegt (also 8-adrig) sein sollten, selbst bei 10BASE-T!

Da Du einen 16er Switch hast, wirst Du wahrscheinlich die „Problem-Kinder“ bereits an den anderen Ports ausprobiert und das gleiche Ergebnis gehabt haben, oder?

Und im Uplink-Port steckt auch nichts drin, nein?

zwischen 10 und ca. 40 m

auf der verpackung steht copartner CAT. 5E 100m ISO 9002 Solid und STP, sind von ebay

auch der bekannte

mir nicht bekannt, würden die als zettel dabeiliegen?

So ein Murphy-Fehler kann nämlich auch sehr gut auf ein
Problem mit der reinen Signalübertragung zu tun haben. Manche
Karten halten sich strikt an den IEEE - Standard und steigen
sofort aus, wenn die Signalstärke nicht erreicht wird, andere
sind da toleranter.

erklärt das auch, dass der selbe rechner einmal funktioniert und einmal nicht, obwohl das kabel aus derselben rolle ist?

merci, sam

Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen, daß ALLE Kabel voll
belegt (also 8-adrig) sein sollten, selbst bei 10BASE-T!

ja, alle kabel haben 8 adern.

Da Du einen 16er Switch hast, wirst Du wahrscheinlich die
„Problem-Kinder“ bereits an den anderen Ports ausprobiert und
das gleiche Ergebnis gehabt haben, oder?

ja habe ich probiert, leider stimmt deine vermutung

Und im Uplink-Port steckt auch nichts drin, nein?

sorry, welcher ist der uplink port? es stecken nur die genannten rechner im switch und in den rechnern nur diese netzwerkverbindung und im router halt die beiden (1x switch, 1x modem)

merci, sam

sorry, welcher ist der uplink port? es stecken nur die
genannten rechner im switch und in den rechnern nur diese
netzwerkverbindung und im router halt die beiden (1x switch,
1x modem)

Der Uplink Port ist meist einer, der - mit etwas mehr Abstand - links neben Port 1 am Switch ist. Manchmal sind die beiden auch identisch und der Switch hat einen Umschalter.

Wenn also etwas im Uplink-Port steckt, dann sollte Port 1 frei bleiben, andernfalls mußte mal nach dem Schalter sehen (soweit vorhanden).

Eine weitere Möglichkeit ist noch, daß der Stecker nicht 100%ig mit dem Kabel verbunden ist und nen Wackler hat (kann man nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennen). Haste die Kabel auch mal untereinander getauscht, also zumindest das was nicht funzt mit einem das funzt?

Kabel und Längen sind ok. Also entweder Wackler im Kabel/Stecker oder aber der Kontakt an der LAN-Card des Laptops hat eine kalte Lötstelle oder dgl.

Hi,

zwischen 10 und ca. 40 m

Das sollte kein Problem sein.

auf der verpackung steht copartner CAT. 5E 100m ISO 9002 Solid
und STP, sind von ebay

Sollte auch genügen.

auch der bekannte

mir nicht bekannt, würden die als zettel dabeiliegen?

Da liegt nichts bei, die müssen von demjenigen, der die Verkabelung vornimmt, erstellt werden. Das geht mit den entsprechenden Messwerkzeugen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um eine private Installation handelt - da werden die Messprotokolle wohl niemals von offzieller Seite eingefordert werden. Sollte sich das Netzwerk allerdings in einer Firma befinden, sollte Ihr Euch Gedanken um das EMVG machen.

erklärt das auch, dass der selbe rechner einmal funktioniert
und einmal nicht, obwohl das kabel aus derselben rolle ist?

Die Rolle spielt dabei weniger die Rolle :wink:

Fehler bei der Verkabelung passieren zu 99% beim Auflegen in den Dosen (nebenbei: was sind es für Dosen?). Deshalb misst man den ganzen Müll zum Anschluß ja auch durch - damit man erkennt, wo u.U. eine Ader keinen vollständigen Kontakt hat.

Gruß
Stefan

also die bescheibung des switches ist genau so wie du beschrieben hast mit dem uplink. in der realität ist da weder ein uplink noch ein schalter :smile:

Haste die Kabel

auch mal untereinander getauscht, also zumindest das was nicht
funzt mit einem das funzt?

naja, die kabel haben wir halt vorher installiert. eines haben wir dann noch dazugemacht, das ist das von oben beschriebene. ich kauf jetzt vielleicht mal noch eines und teste es damit durch
ciao sam

off topic
Hi,

Die Grundaussage ist zwar ok - aber nur um die universelle Nutzung einer Verbindung sicherzustellen. Weder 10Base-T noch 100Base-T nutzt mehr als 4 Adern. Ob der Rest belegt oder nicht belegt ist, juckt herzlich wenig. Vorsichtig muss man nur sein, wenn man die „freien“ Adern für andere Zwecke benutzt.

Gruß
Stefan

Die Grundaussage ist zwar ok - aber nur um die universelle
Nutzung einer Verbindung sicherzustellen. Weder 10Base-T noch
100Base-T nutzt mehr als 4 Adern. Ob der Rest belegt oder
nicht belegt ist, juckt herzlich wenig. Vorsichtig muss man
nur sein, wenn man die „freien“ Adern für andere Zwecke
benutzt.

Absolut korrekt Dein Einwand, aber man hat als Netzadmin ja schon so manches erlebt. :wink:

ja klar ist privat zu hause.

(nebenbei: was sind es für Dosen?). Deshalb misst

man den ganzen Müll zum Anschluß ja auch durch - damit man
erkennt, wo u.U. eine Ader keinen vollständigen Kontakt hat.

die dosen sind isdn dosen aus dem conrad, wenn dosen die stecker sind, am ende des kabels.

das kabel von dem problem wurde auf kontakt gemessen und es gab überall einen (teil 1:
zb funktioniert der rechner 5 einwandfrei. wenn ich aber ein anderes kabel in den hub von rechner 5 stecke funktioniert es nicht. ich dachte logisch, also muss das kabel futsch sein, aber bei 6 (win 95) im rechner klappts mit genau dem kabel, und weiter bei 2 im laptop (win 2000) klappts wieder nicht und bei 3(95) dafür schon)

merci, sam

ja klar ist privat zu hause.

Na dann…

(nebenbei: was sind es für Dosen?). Deshalb misst

man den ganzen Müll zum Anschluß ja auch durch - damit man
erkennt, wo u.U. eine Ader keinen vollständigen Kontakt hat.

die dosen sind isdn dosen aus dem conrad, wenn dosen die
stecker sind, am ende des kabels.

AAAARRRRRGGGGHHHHH! *herztropfensuch*

1. Fehler: ISDN ist für Netzwerk nicht geeignet!
  2. Fehler: Dosen sind nicht Stecker! Eine Dose hat 1/2 Buchsen, in die man Kabel reinstopft. Wenn dein Bekannter an dieses Kabel wirklich Stecker angecrimpt hat, dann wundert mich nix mehr! Ihr habt ein Kabel mit „solid“ Adern - dafür sind Steckeraufnahmen nicht geeignet!

das kabel von dem problem wurde auf kontakt gemessen und es
gab überall einen (teil 1:

Ein Durchmessen eines Netzwerkkabels auf Kontakt/Durchgang (möglichst noch mit einem Baumarkt-Lügenstift) ist ungefähr so nützlich wie bei einem Auto die Abgasuntersuchung mit einem Zollstock machen zu wollen. Ein „Kontakt“ bei Prüfspannung sagt absolut nichts über die Eignung für hochfrequenten Datenverkehr. Deshalb hat der Gesetzgeber ja auch vorgeschrieben, dass der Betreiber entsprechende Messprotokolle (von geeigneten Geräten) vorzuhalten hat.

Gruß
Stefan

Wenn dein Bekannter an

dieses Kabel wirklich Stecker angecrimpt hat, dann wundert
mich nix mehr! Ihr habt ein Kabel mit „solid“ Adern - dafür
sind Steckeraufnahmen nicht geeignet!

oweh oweh, jetzt weiss ich nicht ob ich das richtig beschrieben habe, also ich probiere es nochmal:

wir haben das kabel aufgemacht, die adern in der richtigen reihenfolge hingelegt und dann mit so ner komischen zange die isdn stecker draufgemacht. die schauen genau so aus und es gehen alle 8 rein (bei isdn sinds 4 oder?)
mit dosen war nichts, einfach nur die stecker drauf und in den switch und den netzwerkanschluss des rechners.

also ist das der fehler? was muss ich dann jetzt machen?

danke und hoffentlich keinen herzinfarkt:wink: sam

also die bescheibung des switches ist genau so wie du
beschrieben hast mit dem uplink. in der realität ist da weder
ein uplink noch ein schalter :smile:

Häh??? *kopfkratzgrübelgrübelkratz*
Was nun? Sieht er so aus wie ich ihn beschrieben habe (und wenn ja, wie, denn ich habe zwei Varianten genannt) oder doch nich oder wie?

Man gebe mir ein Bild von der Kiste…haste da evtl. eine URL zu?

wir haben das kabel aufgemacht, die adern in der richtigen
reihenfolge hingelegt und dann mit so ner komischen zange die
isdn stecker draufgemacht. die schauen genau so aus und es
gehen alle 8 rein (bei isdn sinds 4 oder?)

Nö, die Stecker sehen gleich aus, unterscheiden sich nur in der Schirmung.

mit dosen war nichts, einfach nur die stecker drauf und in den
switch und den netzwerkanschluss des rechners.

also ist das der fehler?

Das KANN der Fehler sein. Ohne Messung ist das Fischen im Trüben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß.

was muss ich dann jetzt machen?

Ömmmm *vorsichtignachMODumschau* - ist zwar hier nicht erwünscht die eigene HP zu verlinken, aber bevor ich mir die Finger fusselig schreibe:
http://www.a-s-hofem.de/Verkabelungstechnik.htm

danke und hoffentlich keinen herzinfarkt

Den kriege ich nur, wenn ich solche Machwerke persönlich sehe! Da erlebt man z.T. Sachen…!

Gruß
Stefan

Automatiktrick

Häh??? *kopfkratzgrübelgrübelkratz*
Was nun? Sieht er so aus wie ich ihn beschrieben habe (und
wenn ja, wie, denn ich habe zwei Varianten genannt) oder doch
nich oder wie?

Die modernen Switches erkennen selbstständig, ob der Port 1 jetzt als normaler Port oder als Uplink laufen soll. Vermute, er hat so ein Teil.

Gruß
Stefan

Die modernen Switches erkennen selbstständig, ob der Port 1
jetzt als normaler Port oder als Uplink laufen soll. Vermute,
er hat so ein Teil.

Das vermute ich dann auch mal…also können wir das Problem soweit ausschließen.