Netzwerkverbindung bei 100 m Entfernung

Hallo, habe folgendes Anliegen.

In der kleinen Firma, bei der ich arbeite, wird grad überlegt, unser kleines Zweitbüro, welches zur Zeit nicht benutzt wird, auszubauen. Dazu wäre es aber besser, wenn die zwei PCs, die dort stehen, eine Netzwerkverbindung zu unserem Server haben. Die 2 Mitarbeiter sollen dann nicht mit nem USB-Stick immer rumrennen.

Nun ist meine Frage, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja, wie kann man das bewerkstelligen? Was für Kosten kommen da auf uns zu? Und gibt es bestimmte Anbieter, die das einrichten?

Die Büros sind ca. 100 m entfernt und sind in getrennten Häusern integriert.

Wie sieht denn hier die Sicherheit aus?

Was für Software wird benötigt, damit wir gemeinsam kommunizieren können?

Ich hoffe, mir kann jemand Auskunft geben.

LG

wenn es zwischen den beiden häusern eine sichtverbindung gibt wäre eine wlan bridge wohl die einfachste lösung.
wenn das nicht der fall ist und das grundstück auf dem di beiden häuser stehen euch gehört könnt ihr auch ein glasfaser erdkabel verlegen -> TEUER (nicht das kabel selbst sondern das verlegen, zusätzlich benötigten geräte)
oder, 3. möglichkeit: bei beiden standorten eine DSL verbindung und ein vpn zwischen den beiden standorten einrichten.

Die Sichtbarkeit ist nicht gegeben, das heißt, wir müssen schon ein Stück laufen usw. Unsere Büros stehen in Berlin.

Dann würde ich die Möglichkeit Nummer drei in Betracht ziehen. Was muss man hier beachten? Kann man direkt auf das Firmennetzwerk zugreifen oder nur per Internet, weil du geschrieben hast, DSL.

LG

Hallo,

die Verbindung erfolgt bei VPN über das Internet durch einen verschlüsselten „Tunnel“.
kleines Schaubild hierzu:
http://tinyurl.com/nxf6w7
für den Anwender ist das völlig transparent, d.h. es macht für ihn keinen unterschied ob er direkt oder per VPN Tunnel im lokalen Netzwerk hängt.
ist natürlich langsamer als eine WLan oder Ethernet Verbindung da der Upload der ADSL Verbindung der begrenzende Faktor ist.

Ist dann hier auch die Sicherheit gegeben?

Wir haben derzeit eine Umstellung des Internetanbieters vorgenommen, das läuft noch. Dazu müssen bei beiden Häusern DSL eingerichtet sein, so verstehe ich das erstmal.

Bisher war in der Nebenstelle DSL und in der Hauptfiliale Funknetz gegeben. Dies ändert sich ja nun.

Also wenn das bei beiden dann DSL ist, hängt es nur noch von der Einstellung ab, damit man kommunizieren kann und die Nebenstelle auf das Netzwerk in der „Zentrale“ zugreifen kann.

Weitere Kosten außer des DSL-Anschlusses (1&1) kommen nicht dazu oder?

LG

Hallo,
Die Sicherheit ist auf jeden fall geboten.
außer den DSL Anschlüssen braucht ihr noch 2 Router die die VPN Verbindung aufbauen können.
Ich habe zb bisher mit diesen hier http://tinyurl.com/n3v6kx nur sehr gute erfahrungen gemacht

Ihr solltet dabei nicht vergessen, da wohl beide seiten asymetisches DSL haben, daß die Verbindungsgeschwindigkeit alles andere als prickelnd ist. Kleine Worddateien hin- und herschieben - kein Problem. Aber schon so manche Frickeldatenbank (aka „Branchenlösung“) wird zur absoluten Gedultsprobe, da solche Lösungen schon beim Start nicht selten zig Megabyte hin- und herschicken, da wartet dann der User schon mal 10 Minuten, bis das erste Fenster erscheint… :smiley:
Einigermaßen kalkulierbar wird das nur bei symmetrischen Leitungen, also z.B. 2mBit-Leitungen SDSL (so Ecke 150.-/Monat) oder 10mBit (liegt dann schon bei Ecke 600.-/Monat…). Ob eine VPN-Lösung also praktikabel ist, hängt sehr davon ab, was da genau über’s Netz passieren soll.
Je nach Anwendungen können auch mal Terminalserver helfen (RDP-Verbindungen), aber die gibt es halt auch nicht für umme, die kosten richtig Kohle.

nach dieser „Die 2 Mitarbeiter sollen dann nicht mit nem USB-Stick immer rumrennen.“ Aussage gehe ich nicht davon aus das eine Datenbank basierte Software im Einsatz ist… würde ich mir sehr intressant vorstellen :smile:

davon abgesehen ist quasi in ganz Berlin VDSL mit 25/5 meistens soger 50/10 mbit verfügbar… das reicht dann schon :smile:

Naja die 2 Mitarbeiter werden hauptsächlich mit Office 2007 zu tun haben, dann brauchen sie das Internet und Telefonie.

Wer nun letztendlich in dieses Büro muss, ist noch nicht geklärt, ich jedenfalls nicht, ich sitze in der Buchhaltung.
Und ich soll mich aber auch darum kümmern, ob sowas überhaupt möglich ist, die zwei Büros miteinander zu vernetzen.

Also wie ich sehe, reicht nicht einfach DSL aus, wobei man hier ja schon ein DSL-Modem dabei hat. Das reicht nicht?

Also wie ich sehe, reicht nicht einfach DSL aus, wobei man
hier ja schon ein DSL-Modem dabei hat. Das reicht nicht?

1. Klären, welche Bandbreiten notwendig sind. Bei Officedokumenten reicht sicher 'ne „normale“ DSL-Leitung, bei mehr wird es halt… gemütlich oder teuer.
  2. Beide Seiten brauchen einen VPN-fähigen Router, z.B. von Draytek oder 2 Linuxkisten mit z.B. IPCop.
    http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2200Eplus_Beschre…
    http://www.ipcop.org

Hallo,

1. Beide Seiten brauchen einen VPN-fähigen Router, z.B. von
    Draytek oder 2 Linuxkisten mit z.B. IPCop.

Die Fritzboxen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe (das waren natürlich nicht alle Modelle), waren auch VPN-fähig.

Cheers, Felix

Die Fritzboxen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe
(das waren natürlich nicht alle Modelle), waren auch
VPN-fähig.

Och, diese Dinger von AVM können viel - IMHO nur nix richtig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung (und Abneigung) gegen die Teile.