Netzwerkverbindung braucht ca. 10 Minuten ?

Hallo, Leute!

Ich habe bei mir ein kleines Netzwerk eingerichtet zwischen 2 Computern und einem Drucker, ich habe folgendes Problem:
Beim Einschalten der Computer-01 & 02 ( beide WIN-XP-PRO ) fährt der Computer-01 sofort hoch und zeigt seine Netzwerkverbindung sofort an. Jedoch bei Computer-02 fährt dieser auch sofort hoch, aber das Netzwerk ( bestehend aus Computer-01 & 02, Netzwerkdrucker und Internetverbindung ) braucht ca. 10 Minuten bis sich der Computer dazu besinnt diese zu aktivieren, damit ich arbeiten kann.
Ich habe folgende Programme ( Registry Mechanic & TuneUp )zum Optimieren des Computers auf beiden Computer instaliert und diese ausführen lassen. Die haben angeblich Hunterte von Registrierung-Fehlern gefunden und behoben, jedoch hatten diese Fehlerbehebung keinen Einfluß auf das Netzwerk.
Meine Frage heißt, was nun???

Hallo,

als erstes solltest du die Benutzung solcher Programme vermeiden. Bei modernen windows-Systemen gibt es - außer der Entfernung verwaister einträge - nichts mehr zu optimieren.

Solche Programme richten mehr Schaden an, als das sie Nutzen bringen.

Zurück zu Deiner Frage:

Überprüfe die Einstellungen deiner Netzwerkkarte. IP-Nummer doppelt vergeben? suche nach DHPC, obwohl nicht angeboten? usw.

mfg, tf

Hi, Thomas

Netzwerkkarte habe ich nochmals überprüft. Weder IP-Nummern noch DHPC-Nr. sind doppelt belegt. Normalerweise würde in diesem Fall Windows gleich Meckern mit einer Fehlermeldung.

Außerdem habe ich nochmals die Zeit gestoppt die der Computer braucht bis er Netzwerk freigibt nicht 10 Minuten sondern 15 Minuten, ich denke dass ist schon heftig, oder.

mfg.

Hallo,

es könnte sein, dass auf Rechner Nr. 2 irgend ein Netzwerkhilfstool im Hintergrund läuft. Hast du mal in diese Richtung gesucht?

Grüße Culles

Hi,

doppelte IP kann nicht sein, würde sofort eine Fehlermeldung geben und die NIC wird deaktiviert.

Lösungsansatz:
Mal sofort nach dem Hochfahren die IP des anderen Rechners anpingen
(Start, ausführen, cmd, ok, eingabe: ping IPadresse, enter)
Wenn keine antwort, dann ggf. Protokollproblem oder tatsächlich tool im hintergrund. (Bitte Windowsfirewall dabei deaktivieren)

Ich vermute aber eher ein anderes Problem.
Dannach bitte prüfen ob ein zugriff auf den jeweils anderen Rechner möglich ist über UNC Pfad.
Es sollten mal testweise freigaben eingerichtet werden.
dann mit \ipadresse\freigabe\datei testen, ob Verbindung geht
Dann nochmal mit \rechnername\freigabe\datei.

Wenn das auch ok ist, dann haben wir ein klassisches Problem mit dem MasterBrowsing. Dafür würde auch das Löschen der ganzen Einträge in der Registry sprechen.
Die Verbindungen klappen, aber in der Netzwerkungebung sieht man nix?

Gib mal Bescheid, was du rausgefunden hast, bevor ich alles Möglichkeiten liste.

Gruß
Proteus

Das hört sich so an, als ob du eine automatische IP-Vergabe eingeschaltet hast und du keinen DHCP-Server im Netz hast, der die IPs verteilt.

Wenn du zB keinen Router oä hast mit eingebautem DHCP, versuche doch mal, die IP-Adressen per Hand zu vergeben, (nur als Beispiel):

192.168.1.1 für 01
192.168.1.2 für 02
192.168.1.254 für den Netzwerkdrucker

Es hört sich für mich so an, dass der erste Rechner hochfährt, seine IP selbst auswählt und der zweite Rechner dann versucht, eine IP „auszuhandeln“, da bereits andere Rechner im Betrieb sind.

Ist aber nur der erste Gedanke, der mir in den Sinn kam.

LG,

Alexander