Hallo, also ich bekomme demnächst in meiner neuen Wohnung Tel+DSL. Ich habe in meiner Wohnung zwei büchsen. Eine neben der Haustüre und die andere in einem kleinen raum am anderen ende. so, an der tel-dose sind ja nur 2 der 8 kabel angeschlossen, sprich es sind 6 kabel frei die eine verbindung in den anderen raum herstellen könnten. Ich will nun an der dose neben der haustüre die ganze tel-anlage aufbauen und dann den netzwerkanschluss der vom router kommt durch die das telefonkabel in den hinteren raum jagen wo ich dann meinen pc nur noch einstöpseln muss.
Aber, ein netzwerkkabel hat ja 8 kabel, aber nur wenn man gigabit benutzt brauch man ja alle, sonst nur 4, oda? und ist die iso von nem einfachen telefonkabel ausreichend für sowas?
Gruß andi
hab’ ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, würde ich mal einfach nach einer „Erfolgsgeschichte“ googeln.
Mein spontaner Google-Versuch brachte in: Nein, geht nicht.
http://www.heise.de/netze/hotline/Telefonkabel-nicht…
Hallo,
ich weiß nicht genau, ob das geht. Tut mir leid!
Einfachste Lösung ist aber sicherlich: WLAN Router zum Hauptanschluss neben der Haustüre stellen und PC im anderen Raum per WLAN anschließen.
Gruß,
Alex
Hallo Andi,
normalerweise erhältst du von Deinem Anbieter zwei Geräte. Einen sogenannten Splitter und das eigentliche DSL- Modem.
Den Splitter steckst du an der Telefondose an der Eingangstüre an. Am Splitter selbst wird dann auch das Telefon angesteckt.
Vom Splitter zum DSL- Modem (in der Regel ein Router) benötigst du nur zwei Adern, d.h. du nutzt 2 der 6 Adern vom Anschluss an der Tür in den Raum am anderen Ende.
Daran schliesst du dann das DSl- Moden an.
Den PC selbst, sprich das Netzwerkkabel, steckst du dann einfach noch am Router an, konfigurieren und fertig!
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss
Wolfgang
hi!
also ich hatte bei einem bekannten gerade einen ähnlichen fall. es sollte der router an der eingangsdose der t-com einen zweiten router durchschleifen, der ein vom ersten router unabhängiges wlan netz aufbaut. ich habe mal beim „fachmann“ gefragt und mir wurde gesagt, dass es nicht funktionieren wird, das telefonkabel als ethernetkabel umzufunktionieren (wegen der schirmung, wenn ich ihn richtig verstanden habe). auf jedenfall ist da dringend von abgeraten worden und wir sollten ein original ethernetkabel legen, was wir dann auch getan haben.
wenn das ausfällt, weil du in der mitswohnung die wände nicht durchbohren darfst o.ä., dann könntest du dich mal schlaufragen, wie das mit dem internet über steckdose funktioniert, allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet. oder wlan einrichten. 
mfg