Netzwerkverbindung erweitern?!

Hi,
ich ziehe bald in eine neue Wohnung, die in der Nähe meiner zukünftigen Uni sein wird. Ich habe festgestellt, dass ich das Uni-Netzwerk noch vor meiner Haustür bekomme, jedoch nicht mehr in meiner Wohnung. Um die Internetkosten zu sparen, würde ich jedoch sehr gerne das Netzwerk benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit meinen Laptop so zu programmieren, dass man das Netzwerk noch bekommen kann? Oder gibt es vielleicht einen Externen Stecker? Ich hab leider von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung.
Würd mich über jede Anwort/Hilfe freuen :smile:

Hi,

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit meinen Laptop so zu programmieren,
dass man das Netzwerk noch bekommen kann? Oder gibt es
vielleicht einen Externen Stecker? Ich hab leider von solchen
Dingen überhaupt keine Ahnung.

Programmieren wohl nicht. Jedoch gäbe es wahrscheinlich die Möglichkeit, mit einem externen W-Lan Adapter mit größerer Antenne noch was vom Uni Netz zu haben.

Ich bin auf dem Gebiet leider auch nur Laie, besser aufgehoben wäre deine Frage auf jeden Fall im Brett Computer -> Netzwerke.

Grüße
Joshua

Ups, ich dachte, dass dieses Forum ganz ok ist, handelt ja vom Internetzugang.
Das programmieren das falsche Wort ist, hab ich mir schon gedacht, aber leider kenn ich mich nicht so in dieser Fachspreche aus.
Also ein externer WLan-Adapter?! Wo bekommt man den, wie teuer und um wie viele Meter könnt man dazu gewinnen an Reichweite?

Das kann man allgemein nicht sagen. Es kann gar nichts bringen, im Extremfall auf offener Strecke aber vielleicht auch 500 Meter.

Im Prinzip brauchst du nur eine bessere Antenne.
In deinen Notebook sind Wlankarte und Antenne (wahrscheinlich) eingebaut, wahrscheinlich kannst du ebenso keine externe Antenne anschließen, oder? Schau mal im Handbuch nach.

Also brauchst du ein Wlan-Karte mit externe (Richt-)Antenne. So etwas sollte in vielen Computerläden geben, mit Geschick kannst du dir so was auch selbst bauen:

http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad

Übrigens, mehr Datails kannst du z.B. hier nachlesen:

WLAN-Reichweite erhöhen

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm