Also ich habe folgendes Problem
Ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechnern
und einem Router, mit dem alle über LAN verbunden sind
Sie sind auch alle in der gleichen Arbeitsgruppe WORKGROUP
Wenn man auf „Computer suchen“ geht, werden sie auch von den anderen erkannt und gefunden.
Alle können über diesen Router ohne Probleme in’s Internet
Nur haben die PC’S untereinander keine Verbindung
PC1 zu PC2 (ein Laptop mit WLAN, dass auch einwandfrei funktioniert): die Verbindung funktioniert, PC1 kann auf die Daten von PC2 zugreifen
PC2 zu P1: das PC Symbol läßt sich öffnen, man sieht die Laufwerke von PC1
Will man aber z.B: Laufwerk C öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
Auf \PC1\D kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator…
PC1 auf PC3 geht nicht, PC3 auf PC1 auch nicht, PC2 auf PC3 geht nicht
PC3 auf PC2 geht, also können sowohl PC1 als auch PC3 auf Daten von PC2 zugreifen und das kapier ich nicht, da am Anfang alle PC’s untereinander auf die jew. Daten zugreifen konnten.
Was ist da los? Es ist zwar nichts dramatisches, aber es nervt, denn wozu hat man sonst ein Netzwerk? Vielen Dank schonmal für’s Lesen zero2210
Hast du einen Server, der das Benutzermanagement übernimmt?
Nein, dann musst du dich darum kümmern.
2do: alle Benutzer mit Passwort auf allen PCs einrichten.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo,
generell kann man nur auf ein Verzeichnis eines anderen PCs zugreifen, wenn dieses auch für den Benutzer freigegeben wurde. Das geht in der Tat am einfachsten, wenn der Gast auf dem Rechner des Gastgebers auch ein Konto mit seinem gleichen Passwort besitzt. Sind diese Bedingungen erfüllt, kann es dennoch in einem heterogenen Netz zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung kommen. Man kann dann nur auf einen Rechner zugreifen, wenn man dem Ziel einen Laufwerksbuchstaben zuordnet. Klicke also mit der rechten Maustaste im Explorer auf „Netzwerk“ bzw. „Netwerkumgebung“ und wähle dann „Netzlaufwerk zuordnen“. Wähle den gewünschten neuen Laufwerksbuchstaben und die Option „Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen“ aus. Klicke anschließend auf den Schaltknopf „Durchsuchen“ und es werden dir alle freigegebenen Ziele angezeigt. Wähle dein Ziel aus und klicke auf „ok“.
Viel Erfolg wünscht Culles.