Netzwerkverbindung instabil

Hallo,

unser 2-Rechner Netzwerk (davon ein PC ‚A‘ mit Internetzugang, der andere ‚B‘ ist über Netzwerk und Proxy verbunden) funktioniert nicht einwandfrei. Prinzipiell scheint alles in Ordnung zu sein: In der „Netzwerkumgebung“ sind beide Rechner zu sehen, auf die freigegebenen Ordner läßt sich zugreifen. Der Zugriff auf’s Internet über den Proxy vom „Sybex Internet Tuner“ funktioniert für alle Protokolle.

ABER:

* es kommen bei Rechner ‚B‘ etliche Dateien nur mit einer Größe von 0-Bytes an, wenn man von dort etwas aus dem Internet mit FTP herunterlädt
* die Übertragung von Dateien zw. ‚A‘ und ‚B‘ z.B. mit dem Windows Explorer funktioniert bei kleineren Datenmengen ohne Probleme, bei größeren Datenmengen bricht die Übertragung nach einer Weile ab mit „Ressource steht nicht mehr zur Verfügung“

Woran kann das liegen? Sind die Neztwerkkarten (Realtek RTL8029 bei ‚B‘ und SiS900 PCI Fast Ethernet Adapter bei ‚A‘) falsch eingerichtet?

Vielen Dank im voraus,
Thorsten

Hallo Thorsten,

das klingt wie eine Fehlkonfiguration des Duplex-Modus, d.h. eine Karte macht half Duplex und die andere Full Duplex.
Bei kleinen einseiten Sendungen ist alles in Ordnung, wenn aber viel Datenverkehr in beide Richtungen geht (z.B. FTP), tauchen Störungen auf.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

nein, das war’s nicht :frowning: Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert…
Wichtig ist vielleicht folgendes: Dieses Proxyprogramm von Sybex bietet eine Funktion um das Netzwerk zu testen, in dem Pakete von 10K größe hin und hergeschickt werden. Wenn ich diesen test vom einen Rechner aus aufrufe, funktioniert alles und es kommen Werte von 180KB/min heraus. Wenn ich den Test vom anderen Rechner aus starte verhaspelt sich das Programm beim hin und her schicken und hängt sich dann auf. Es schickt vielleicht 3 Pakete und empfängt maximal eines, dann ist Schluß.
Ist das ein Hinweis auf die mögliche Ursache???

Viele Grüße,
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]