Hallo,
ich hätte da ein großes Problem.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft von Acer. Jetzt möchten wir zuhause ein Heimnetzwerk einrichten, sprich wir haben unten im Erdgeschoss ein Büro, in dem der WLAN-Router steht sowie ein PC und ein Drucker. Ich habe mein Zimmer im 1. Stock und möchte gern mit dem PC verbunden sein, sprich ins Internet gehen und von dem gleichen Drucker drücken können bzw. auf den PC zugreifen können.
Leider klappt das nicht so wie ich das will. Wir haben uns ebenfalls einen neuen Laptop gekauft, dieser hat sofort das WLAN gefunden, mein Computer jedoch nicht.
Ich habe bereits bei Netzwerkverbindungen alles probiert. Kann es sein, dass mein PC kein WLAN hat, obwohl er sehr neu ist mit Betriebssystem Vista (mittlerweile habe ich XP draufgespielt)?
Wenn ich unten am PC das Netzwerk einrichte und dann auf einem USB-Stick speichere, kommt irgendwas bei mir auf dem PC von keine Netzwerkkompenonten vorhanden?!
Ich bitte um Hilfe…
Danke im Voraus
Hallo,
Desktop-PCs haben sehr selten WLan an Bord. Zu erkennen ist das meist durch eine ca. 10cm lange Antenne, die hinten aus deinem Rechner rausschauen sollte!
Natuerlich steht es auch in den Netzwerkverbindungen (klassische Ansicht, Windows XP: Start-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen). Da muesste dann sowas wie „Drahtlose Verbindung“ auftauchen.
Wlan kann man aber sehr einfach nachruesten. Am besten eignet sich dafuer ein USB-Wlan-Adapter. Den bekommt man schon fuer knapp 20 Euro in jedem Computerladen und schliesst ihn einfach an einen freien USB-Port an (Verlaengerungskabel ist hilfreich, da hinter dem PC meist die Verbindung sehr schlecht ist).
Damit sollte es sogar mit einem Acer und Vista klappen.
Ciao! Bjoern
Dankeschön, das hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen.
Wir haben einen Adapter Sinus heißt der, wenn ich den installieren will sowie auf unserem alten PC, dann nimmt mein XP das nicht an. Die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau…Das hat mich dann zur endgültigen Verzweiflung getrieben 
Moin,
ein Sinus USB-Adapter? Der lässt sich eigentlich recht einfach installieren. Die Installations-CD ist vorhanden? Ansonsten musst Du die Treiber bei T-Com runterladen.
Dann sollte das auch funktionieren.
Gruss Jakob