Netzwerkverbindung launisch

Hallo!

Grundsätzlich erstmal, dass ich mich mit der Technik nicht besonders gut auskenne.

Ich schreibe mal der Reihe nach:
Ich habe hier einen DSL-Anschluss mit so irgendwas 384 kb Datenübertragungsrate, mehr geht nicht bei mir.
Da dran hängt von der Telekom ein Speedport W 701 V.
An allen 4 Netzwerkausgängen ist je ein PC angeschlossen. 2 Rechner sind in der Nähe des Speedports, die anderen 2 hängen an ca. 50 m Netzwerkkabel.( Cat 7 )
3 der Rechner funktionieren absolut Problemlos,
2 Rechner laufen Windows XP, einer mit Suse Linux 9.3,
und mein Problemrechner mit Suse 10.3.
Weiterhin existiert noch ein alter Laptop, mit Windows 2000, der funktioniert auch überall.

So, also mein Problemrechner will nur sehr wiederwillig in´s Internet.
Es kommt höchst selten vor, dass er morgens nach dem Start normal funktioniert, Firefox ist die Internetsoftware.
Da kommt dann das Fenster „Server unter WWW… nicht gefunden“ usw.
Meist muss ich den 3-ca 10 mal neu starten, irgendwann öffnet er die Startseite, und funktioniert dann unbegrenzt lange bis zum nächsten Neustart völlig normal.
Alles andere funktioniert aber normal an dem PC, auch wenn er gerade nicht in das Internet will.

Ich hab alles mögliche versucht, jeder Rechner funktioniert an jedem beliebigen Anschluss, mein Sorgenkind hat überall an den 4 Anschlüssen die gleiche Macke.

Habe ihn dann zu einer PC- Firma gegeben, da hat er angeblich normal funktioniert. Die sagten, irgendeine IP-Adresse wäre in einer falschen Spalte eingetragen gewesen, hätten das geändert,
hat aber keine Verbesserung gebracht.

Später war nochmal mein Schwager bei mir, der den PC eingerichtet hat,
hat eine neue Netzwerkkarte probiert, alles nachgesehen, nichts gefunden. Wäre alles OK. Derjenige
ist beruflich Programmierer und Linux-Fan.

Er kann sich nur vorstellen, dass dieser PC mit dem Speedport nicht harmoniert, ist sich aber nicht sicher. Und kann mir auch nicht weiter helfen.

Ich bitte deshalb hier mal um Kommentare dazu.

PS: das Linux würde ich gern weiterbenutzen, ich habe mich da ganz gut eingearbeitet, das läuft ansonsten auch sehr zuverlässig.
Nur das eine beschriebene Problem halt, und das ist dummerweise noch der wichtigste Firmen- PC…

Grüße, Steffen!

Zu SuSE:

unter /etc/ gibt es eine Datei: hosts. Könntest Du den Inhalt mal posten ?

Dann gibt es unter /etc/sysconfig/ eine Datei routes. die auch mal posten.

Hi!

Nein, das bring ich zusammen.
Ev. am Donnerstag oder so,
Da kommt mein Schwager zu Besuch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Sorry, Schreibfehler:

Nein, das bring ich NICHT zusammen,

sollte da stehen.

Ich warte mal bis Ende nächster Woche,
dann frage ich noch mal neu,
und schreibe die Inhalte mit.

Grüße, Steffen!

hört sich evtl nach nem DNS Problem an

probier mal die IP z.b von google http://209.85.135.104

direkt anzusprechen …

Die Lösung:
Hallo!

Mein Schwager war da, meinte aber, diese Dateien wären leer oder nicht vorhanden.

Auf dem PC war so ein Windows- Emulator installiert.
Den habe ich nicht benötigt,
und dieser wurde entfernt.

Jetzt scheint das Problem gelöst.

Danke für den Beistand,
Grüße, Steffen!