Netzwerkverbindung NAS/PC langsam, Inet schnell

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

3 PC mit Windows XP SP3, 1 davon neu
1 NAS Western Digital MyBook 1TB, neu
Fritzbox 7270

Mein Problem ist, dass die Internetverbindung vernünftig schnell ist von allen angeschlossenen PC (300kb/sec).

Die PC untereinander und auch die PC zum NAS sind jedoch über die Windows-Netzwerkfreigabe beim Daten-kopieren ziemlich langsam (

wie siehts mit der Datenübertragungsrate von Pc zu Pc aus?

wie siehts mit der Datenübertragungsrate von Pc zu Pc aus?

Sehr gute Idee:

Ich habe eine Computer-zu-Computer-Verbindung Drahtlos (mit angegebenen 54 Mbit/s) gemacht zwischen 2 Laptops und eine Geschwindigkeit von 1,43 Mbyte/sec gemessen. (Warum das jetzt mal nur 11 MBit/s und nicht 54 MBit/s sind, ist erst mal sekundär. Vielleicht liegt es an der WEP-Verschlüsselung (statt WPA2 bei der Fritzbox), das ging doch früher immer nur 11 MBit/s)

Nun die gleiche Verbindung über die Fritzbox ebenfalls drahtlos und mit 54 Mbit/s durchgeführt liefert 0,16 MByte/sec. Also nur 11% davon.

An den Netzwerkeinstellungen wird zwischendrin (ausser der anderen Funkverbindung natürlich) nichts geändert.

Ein bisschen Schwund würde ich ja verstehen (es funkt nun 2 Richtungen, ggf. auch die schärfere Verschlüsselung u.ä.). Aber 89% Schwund???

So einen hohen Verlust kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Fritzbox 7270 das alles ausbremst, aber die ist doch nagelneu und hat auch aktuelle Firmware drauf. Ich weiss auch gar nicht, wo ich da was anderes einstellen könnte, was die Geschwindigkeit so bremst.

Ist mir noch unerklärlich.

im idealfall (keine reflexionen, keine verlorenen Frames, keine Störsignale usw) kann man bei Wlan mit einem overhead von etwa 47% rechnen. kommen da jetzt noch ein paar cm beton, holz, stahl dazwischen bist du ganz schnell bei deinen 89% schwund.
teste doch mal
pcpc
und
pcPC
ud dann vieleicht noch
pcPC
pcPC

teste doch mal
pcPC

8,7 MByte/sec (huch, gut!)

ud dann vieleicht noch
pcPC

Funk direkt neben Router und nur 1 Funkstrecke: 0,39 MByte/sec

pcpc

Kabel zwischen den PC habe ich nicht geschafft. Braucht man wohl ein Crossover-Kabel.

Also, die 8,7 MB/sec sind ja voll in Ordnung. Frag ich mich, warum ich über 50 cm Funkstrecke 95% verliere (beides Mal Fritzbox dazwischen). Ist der Funk wirklich so verlustig?

Nachtrag: Hab jetzt mal die Funkeinstellungen geändert und komme schon auf 1,1 MB/sec (durch ein paar Wände).

Und zwar habe ich den Kanal auf Auto gestellt (Hab dann erst mal keinen Repeater mehr :frowning: ) und auch Modus 802.11b+g (statt n+b+g) umgestellt.