Netzwerkverbindung reparieren per Batchdatei

Guten Morgen Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit meine W-Lan-Netzwerkverbindung per Batch zu reparieren. (genau das, was Windows XP bei dem Klicken auf den Button „Reparieren“ ausführt).

Der Hintergrund ist, dass ich seit einigen Wochen nach dem Start des Computers zwar mit meinem W-Lan-Netz verbunden werde, jedoch unter der Registerkarte „Netzwerkunterstützung“ keinerlei Daten (IP-Adresse, Subnetz …) eingetragen sind, obwohl ich diese manuell konfiguriert habe.
Wenn ich dann entweder den Stick herausziehe, oder halt „Reparieren“ benutze, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Habe schon folgendes Probiert:

• Treiber neu installiert
  • die IP-Adresse mittels „ipconfig /renew“ neu anzufordern, wobei mir dort immer gesagt wird, dass dieser Vorgang nicht ausgeführt werden kann, da sich kein Adapter in einem dafür zulässigen Zustand befindet.

Am Router kann es nicht liegen, da ich gleichzeitig mit 3 weiteren Rechnern problemlosen Zugriff habe.

Meine Idee daher: Ich möchte mittels geplantem Task nach dem Systemstart eine Reparatur durchführen lassen. (Ich weiß … nicht eine elegante Lösung, aber wenn es funktioniert ist es trotzdem gut)

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Falls noch weitere Angaben nötig sind, einfach Bescheid sagen :wink:

Ein schönes Wochenende noch,
Lg Jonas

Hallo,
für Dinge die die Netzwerkkonfiguration angeht ist der befehl Netsh zuständig.

Einfach in der Kommandozeile Netsh ausführen und danach kannst dur dir über den Befehl Help die optionen anzeigen lassen.
Das ganze ist ein sehr mächtiges Tool und besitzt einige Untermenüs.
Mit Netsh ist es auch möglich Skripte zu erstellen.
Mehr zu Netsh zB hier: http://www.zdnet.de/anwendungsentwicklung_alles_wiss…

Gruss
NF

Danke für den Hinweis mit dem NetSH.
Habe mir nun einige Sachen durchgelesen, aber habe leider nicht genug Ahnung, um das Tool bedienen zu können.
Würde mich freuen, wenn du (oder jemand anders) mir den Befehl geben könnte, den ich verwenden muss um den Adapter zu de-/aktivieren.

Meine Netzwerkverbindung heißt: „Drahtlose Netzwerkverbindung 1“ … ist ja glaube ich notwendig für den Befehl … aber weiter komme ich leider auch nicht.

Danke schonmal im Vorraus und noch einen schönen Abend,
Lg Jonas

Hallo,
hab leider im Moment keine Zeit dir da zu ein Skript zu schreiben und das auch zu testen.
Aber
Netsh > Interface > IP > Reset sollte der Befehl sein, den du suchst.
Probier das erstmal händisch aus, der reset befehl wird noch wissen wollen welchers Interface also „Drahtlose Netzwerkverbindung 1“

Theoretisch müsste dann das Skirpt wohl so laufen.
Netsh Interface IP Reset „Drahtlose Netzwerkverbindung 1“

Einfach mal ausprobieren.

Gruss
NF