Hallo Forum,
folgendes Problem:
kleines Netzwerk aus 3 PCs, verbunden über DSL 6000 (Alice), DSL-Modem–>Switch–>:stuck_out_tongue_winking_eye:Cs, Internet über PPPoE.
Rechner haben die Netzwerk-IP zugewiesen (192.168.0.1-192.168.0.3)
Ein Rechner kann allerdings nicht angepingt werden („Zeitüberschreitung der Anforderung“) und hat auch sonst keine Verbindung zu den anderen, kann aber über den Switch die Internetverbindung nutzen. Wenn ich einem der anderen PCs die gleiche IP vergebe, kommt aber auf dem Problemrechner „Ein IP-Konflikt wurde festgestellt!“ Also funzt die Netzwerkkarte einwandfrei!
Der Problemrechner hat WinXP SP2, alle andern WinXP Home ohne SP. Aber er hat SP2 erst vor kurzem bekommen, vorher gings auch nicht!
Sygate Personal Firewall hat natürlich für die Verbindung zu den anderen Rechner über „erweiterte Regeln“ Freigabe auf alle Rechner.
Meine Vermutung: Tune Up blockiert irgendwie? (hab ich aber schon geguckt und auf Standard zurückgestellt!
Ich bin meinem Latein echt am Ende, und morgen wollen wir ne Netzwerk machen! Also wär ne schnelle Antwort sehr hilfreich! 
Danke schon mal!
Hallo,
kleines Netzwerk aus 3 PCs, verbunden über DSL 6000 (Alice),
DSL-Modem–>Switch–>:stuck_out_tongue_winking_eye:Cs, Internet über PPPoE.
Ich vermute, du hast auch einen Router? über Modem und Switch kannst du erstmal nur einen Rechner mit dem Internet verbinden…
Rechner haben die Netzwerk-IP zugewiesen
(192.168.0.1-192.168.0.3)
Kann es sein, dass der Router die 192.168.0.1 hat, und es deswegen nicht funktioniert?
Ein Rechner kann allerdings nicht angepingt werden
(„Zeitüberschreitung der Anforderung“) und hat auch sonst
keine Verbindung zu den anderen, kann aber über den Switch die
Internetverbindung nutzen.
Welcher? pingen ist zumindest bei Windows-PCs nicht unbedingt eine gute Idee, da Windows nicht immer auf ICMP echo requests antwortet…
Wenn ich einem der anderen PCs die
gleiche IP vergebe, kommt aber auf dem Problemrechner „Ein
IP-Konflikt wurde festgestellt!“ Also funzt die Netzwerkkarte
einwandfrei!
Das naheliegende ist doch, dann eine andere IP zu nehmen, oder?
Sygate Personal Firewall hat natürlich für die Verbindung zu
den anderen Rechner über „erweiterte Regeln“ Freigabe auf alle
Rechner.
zum testen solltest du die Internetverbindung kappen und alle Firewalls beenden. Die sorgen oft für Ärger…
Grüße,
Moritz
Hallo,
Ich vermute, du hast auch einen Router? über Modem und Switch
kannst du erstmal nur einen Rechner mit dem Internet
verbinden…
Nein, kein Router, es können bis zu 2 Rechner zur Zeit über den Switch rein. Router hab ich zwar da, aber kann ich erst installieren, wenn auch die Netzwerkverbindung geht! Verbinde ich den Problemrechner (winXP SP2) mit dem Router, bekomme ich „Es gibt eingeschränkte oder keine Konnektivität!“
Welcher? pingen ist zumindest bei Windows-PCs nicht unbedingt
eine gute Idee, da Windows nicht immer auf ICMP echo requests
antwortet…
Wie sons kann ich die Rechner im Netzwerk finden? Hab LANguard, aber auch damit finde ich vom Problemrechner nur mich selber, und von den anderen Rechnern alle, ausser den P-PC!
Das naheliegende ist doch, dann eine andere IP zu nehmen,
oder?
Auch schon probiert, das mit der selben IP war nur ein Test.
zum testen solltest du die Internetverbindung kappen und alle
Firewalls beenden. Die sorgen oft für Ärger…
Auch schon probiert Sygate auszuschalten, Win-Firewall ist selbstverständlich auch aus!
Neue Vermutung: Kann es was mit DNS zu tun haben? Muss ich bei den TCP/IP-Eigenschaften zwingend DNS anfordern lassen? momentan ist manuell, aber leer eingestellt!
Hallo,
Ich vermute, du hast auch einen Router? über Modem und Switch
kannst du erstmal nur einen Rechner mit dem Internet
verbinden…
Nein, kein Router, es können bis zu 2 Rechner zur Zeit über
den Switch rein. Router hab ich zwar da, aber kann ich erst
installieren, wenn auch die Netzwerkverbindung geht!
Wieso das?
Verbinde
ich den Problemrechner (winXP SP2) mit dem Router, bekomme ich
„Es gibt eingeschränkte oder keine Konnektivität!“
Hm, irgendwie finde ich die Windows-Fehlermeldungen nicht wirklich hilfreich…
Welcher? pingen ist zumindest bei Windows-PCs nicht unbedingt
eine gute Idee, da Windows nicht immer auf ICMP echo requests
antwortet…
Wie sons kann ich die Rechner im Netzwerk finden?
z.B. mit Portscans. Wenn du z.B. Windowsfreigaben offen hast, hat der Rechner mehrere Ports offen.
Neue Vermutung: Kann es was mit DNS zu tun haben? Muss ich bei
den TCP/IP-Eigenschaften zwingend DNS anfordern lassen?
momentan ist manuell, aber leer eingestellt!
wenn du direkt IPs eingibst (z.B. bei ping, traceroute, portscan…) sollte es eigentlich keine DNS-Abfragen geben. Aber du kannst ja mal zur Sicherheit in der host-Datei den drei Rechner Namen geben…
Grüße,
Moritz
Hallo,
Wieso das?
Weil, wenn ich den Router anschließe, der P-PC nicht connecten kann, weil ja die Netzwerkverbindung nicht funzt! Und ausserdem, (s.u.) „eingeschränkte oder keine Konnektivität“!!!
Hm, irgendwie finde ich die Windows-Fehlermeldungen nicht
wirklich hilfreich…
Ich leider auch nicht!
z.B. mit Portscans. Wenn du z.B. Windowsfreigaben offen hast,
hat der Rechner mehrere Ports offen.
Wie gesagt, auch mit LAN-Guard network Scan findet ich den Rechner nicht, wie sonst kann ich portscans machen? gibts dazu nen DOSBefehl o.ä.?
wenn du direkt IPs eingibst (z.B. bei ping, traceroute,
portscan…) sollte es eigentlich keine DNS-Abfragen geben.
Aber du kannst ja mal zur Sicherheit in der host-Datei den
drei Rechner Namen geben…
Wo ist diese Hostdatei?
Habe jetzt noch probiert, allen Rechnern die selbe Arbeitsgruppe zuzuweisen (msheimnetz), hat aber nichts geändert. Kann ich vielleicht anstatt Arbeitsgruppe Domäne einstellen?
Hallo Forum,
folgendes Problem:
kleines Netzwerk aus 3 PCs, verbunden über DSL 6000 (Alice),
DSL-Modem–>Switch–>:stuck_out_tongue_winking_eye:Cs, Internet über PPPoE.
Du sagst, Du hast einen Router, dann laß bitte mal wissen, welchen.
Gruß
Norbert
Der Router ist noch NICHT ins Netzwerk installiert, sondern liegt momentan nur auf dem Boden rum, ohne Kabel und alles!
Aber falls es hilft:
Netgear Web-Safe-Router RP614!
Das hat schon geholfen. Ich schätze mal, daß Du ein Hardwareproblem hast. Steck mal den Router zwischen die Computer, gib jedem Computer eine eigene IP aber nicht die .01, denn die gehört dem Router.
Als DNS trägst Du die .01 ein. Alle Firewalls sollten ersteinmal ausgeschaltet sein. Besteht das Problem an dem besagten Computer immer noch, dann tausche die Kabel, anschließend die Netzwerkkarte, vieleicht auch den PCI Slot.
Viel Glück
Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es hat GEKLAPPT!
Das hat schon geholfen. Ich schätze mal, daß Du ein
Hardwareproblem hast. Steck mal den Router zwischen die
Computer, gib jedem Computer eine eigene IP aber nicht die
.01, denn die gehört dem Router.
Das hat geholfen! Hab den P-PC erstmal an an den Router angeschlossen, IP-beziehen und gateway mit der 192.168.0.1 eingestellt, ebenso DNS, dann noch diverse dinge ins reine gebracht (Benutzerkonten angeglichen [auf jedem PC einmal einund daselbe Benutzerkonto], in der Registry „IRPStackSize“ auf 50 dezimal gestellt) und dann ha das anpingen und konfigurieren des Routers geklappt, von wo ich den anderen PCs sogar feste IPs eintragen konnte!
Ausserdem sollte ich erwähnen, dass auf 2 von 3 Rechner die Sygate Firewall deinstalliert werden musste! Erst dann konnte ich sie anpingen. Beim dritten lief das Internet auch mit Sygate. auf dei anderen 2 hab ich ZoneAlarm installiert!
Vielen Dank an euch beide Norbert und Moritz!
…Nachtrag
Alle im Letzten Artikel vorkommenen Rechtschreibfehler sind das Produkt einer durchgezockten Nacht und dienen nur der Belustigung der Leser!