Netzwerkverbindung zw XP HE und XP Pro geht nicht!

Hallo!

Ich habe zwei computer mit XP. Einer mit der HE und einen mit der ProEd. Nun möchte ich gerne eine Netzwerkverbindung aufbauen.

Auf den XP-Pro-Rechner hab ich bereits Ordner freigegeben, auf dem XP-Home-Rechner ist der andere in der NetzUmgebung auch sichtbar. Wenn ich aber auf den XP-Pro Rechner zugreifen will, gibt es jedesmal die Fehlermeldung, dass der Anmeldetyp nicht stimmt. Die Firewall ich auch auf beiden Rechnern deaktiviert. Was kann ich dagegen machen? Auf den Win98 Rechner kann ich ohne Probleme zugreifen.

MFG, Volker

…kann daran liegen, daß der „Gast“ in den BENUTZERN noch deaktiviert ist.
Er ist standardmäßig deaktiviert.
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Volker,
leider weiss der eine vom anderen nichts, da beide autarke Systeme sind mit eigener Benuterverwaltung. Windows 9x hat eine solche Nutzerverwaltung nicht, daher gibts dort wenig Probleme. Versuch folgendes; Nutzer auf Rechner A anlegen, Freigabe anlegen und diesen Nutzer die Rechte für die Freigabe erteilen. Dann im Rechner B Netzlaufwerk-Verbinden und unter anderen Namen die Verbindung einrichten. Dort gibst du rechnername\Nutzername und kennwort ein (z.b. Fileserver\Hans). Dat sollte dann funktionieren.
grüsse
Mathias

Hallo!

Aber wenn ich auf beiden Rechnern als administrator (Benutzername Admin) eingeloggt bin, sollte es doch eigentlich auch so klappen. Wenn ich auf den anderen Computer (nicht auf die freigegebenen Ordner) zugreifen will, wird Name und Passwort verlangt. Auch wenn ich „Admin“ und das Passwort eingebe, komme ich nicht hinein. Oder muss ich generell etwas einstellen, dass man auf den Computer zugreifen kann?
Ausserdem ist die Berechtigung der freigegebenen Ordnern auf „Jeder, vollzugriff“ eingestellt. Da müsste doch jeder darauf zugreifen können.

MFG, Volker

Hallo!

Aber zur Freigabe brauche ich doch keinen Gast. Ich kann nicht einmal auf den Computer zugreifen, geschweige denn auf die Freigaben. Auch wenn ich bei der Benutzerabfrage Namen und Passwort eingabe (als Admin, auf beiden Computern) gehts es nicht.

MFG, Volker

Hi Volker,
das ist ein Kleiner Irrtum, Administrator (Rechner B) und Administrator (Rechner A) sind leider zwei völlig verschiedene Accounts, das einzige was sie gemeinsam haben ist der Name.
(Innerhalb einer Domaine sieht das ein bischen anders aus).
Leider heißt Jeder nicht „jeder User egal von welchem Rechner“. Jeder ist ein Konto, wo alle lokalen Nutzer enthalten sind. Versuch folgendes, Füge zur Gruppe der Admins den Admin des anderen Rechners jeweils zur lokalen Administrator-Gruppe hinzu, dann sollte es funktionieren. (XP Home kann das glaub ich nicht, da bin ich überfragt).
grüsse
Mathias

… bei mir war es jedenfalls so.
Gruß
Uwe