Netzwerkverbindung zwischen laptop und pc

hallo
ich habe mir vor einiger zeit mit einem router ein wlan netzwerk bei mir zuhause aufgebaut. läuft auch … fast. mit meinem laptop sowie mit dem pc komme ich ins internet. alles kein problem. mit meinem pc kann ich auch auf die daten des laptops zugreifen, doch wenn ich mit dem laptop auf den pc zugreifen möchte erscheint in der netzwerk umgebung die meldung, dass auf die arbeitsgruppe nicht zugegriffen werden könne, da ich keine berechtigung habe und mich doch an den administrator wenden solle. astrein… der administrator bin ja wohl ich und der hat keinen plan was das soll. hab schon alles ausprobiert komme nicht weiter. wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. (für den fall das es von bedeutung ist: auf beiden computern ist win xp installiert)
vielen dank
fabian

was ich noch vergessen habe: es ist möglich den pc vom laptop aus anzupingen (ausführen: ping ipadresse)

Haben beide Computer die gleiche Arbeitsgruppe. Einsebar Arbeitsplatz(rechtsklick)/Eigenschaften/Computername/Ändern.

Thomas Linden

ja klar
die arbeitsgruppen sind identisch, sonst wäre es ja auch nicht möglich vom pc auf den laptop zuzugreifen

Ist auf beiden die einfache Dateifreigabe deaktiviert?

ja klar
die arbeitsgruppen sind identisch, sonst wäre es ja auch nicht
möglich vom pc auf den laptop zuzugreifen