ich möchte für WLan (wegen kabellosem Surfen) unter XP (Notebook) eine IP-Adresse zuweisen. Bei meinem PC, der mit W2K läuft, habe ich die Einstellungen relativ leicht gefunden. Habe vorher noch nie mit XP gearbeitet und finde nicht den Ort, wo ich an die Einstellungen komme. Wie weise ich denn bei XP die IP-Adressen zu?
Hatte mir für das WLan einen USB Lan Stick (als WLan-Card) gekauft. Bei dem Punkt „associating wireless device“ steht im Handbuch, ich müßte das „XP Utility“ (zum Finden und Einrichten der Netzwerkverbindungen) ausschalten, um mit dem Utility des USB Lan Sticks (das sich beim Booten auch „meldet“ aber von XP wieder abgeschaltet wird, sobald der Bootvorgang beendet ist) arbeiten zu können. Nur steht leider nicht dabei, wie ich dieses XP Utility ausschalten kann. Wenn ich in der Taskleiste auf dem entsprechenden Symbol mit linker oder rechter Maustaste klicke, erscheint kein Menüpunkt, mit dem ich dieses XP Utility für die vorhandenen Netzwerkverbindungen deaktivieren kann. Habt Ihr eine Idee?
ich möchte für WLan (wegen kabellosem Surfen) unter XP
(Notebook) eine IP-Adresse zuweisen. Bei meinem PC, der mit
W2K läuft, habe ich die Einstellungen relativ leicht gefunden.
Habe vorher noch nie mit XP gearbeitet und finde nicht den
Ort, wo ich an die Einstellungen komme. Wie weise ich denn bei
XP die IP-Adressen zu?
Normalerweise unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen. Aber das war beim Win2k eigentlich genauso!?
Hatte mir für das WLan einen USB Lan Stick (als WLan-Card)
gekauft. Bei dem Punkt „associating wireless device“ steht im
Handbuch, ich müßte das „XP Utility“ (zum Finden und
Einrichten der Netzwerkverbindungen) ausschalten, um mit dem
Utility des USB Lan Sticks (das sich beim Booten auch „meldet“
aber von XP wieder abgeschaltet wird, sobald der Bootvorgang
beendet ist) arbeiten zu können. Nur steht leider nicht dabei,
wie ich dieses XP Utility ausschalten kann. Wenn ich in der
Taskleiste auf dem entsprechenden Symbol mit linker oder
rechter Maustaste klicke, erscheint kein Menüpunkt, mit dem
ich dieses XP Utility für die vorhandenen Netzwerkverbindungen
deaktivieren kann. Habt Ihr eine Idee?
Mit diesem „Utility“ ist wahrscheinlich der Dienst „Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung“ gemeint.
Geh auf Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste, dann eben diesen Dienst auf deaktiviert stellen.
danke für Deine Hilfe. In den Diensten hatte ich auch schon mal nachgeschaut, wußte aber nicht, wie genau dieser Dienst bzw. dieses Utility unter Win XP nun heißt. Hab’s jetzt deaktiviert unter dem von Dir genannten Punkt. Jetzt komme ich endlich an das Utility von der WLan-Card
Normalerweise unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen.
Aber das war beim Win2k eigentlich genauso!?
Unter W2K sehen die Lan-Verbindungen anders aus als unter XP. Bei W2K habe ich unter Eigenschaften der Lan-Verbindungen einen schnellen Zugriff auf die IP-Adressen. Bei XP kommt unter Eigenschaften so gut wie nichts, was man einstellen kann, schon gar keine IP-Adressen. Ich hoffe, ich bekomme das irgendwie mit diesem seltsamen Assistenten hin.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße nach Österreich,
Raulito
leider zu früh gefreut. Dieser Dienst war es nicht, habe auch schon ein paar andere Dienste deaktiviert, die mit Netzwerken etwas zu tun haben. Aber es passiert immer dasselbe, das Utility der WLan-Card öffnet sich kurz und wird sogleich von XP platt gemacht. Hatte noch nie jemand ein ähnliches Problem mit den Utilities von WLan-Cards unter XP?
Unter W2K sehen die Lan-Verbindungen anders aus als unter XP.
Bei W2K habe ich unter Eigenschaften der Lan-Verbindungen
einen schnellen Zugriff auf die IP-Adressen. Bei XP kommt
unter Eigenschaften so gut wie nichts, was man einstellen
kann, schon gar keine IP-Adressen. Ich hoffe, ich bekomme das
irgendwie mit diesem seltsamen Assistenten hin.
Hm, hast du die klassische Ansicht der Systemsteuerung aktiviert? Wenn nicht, dann mach das mal.
Vielen Dank nochmal und schöne Grüße nach Österreich,