Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit habe ich von der Firma ein neues Laptop erhalten, das mit WinXP prof. läuft. Der Rechner wurde in ein Netzwerk eingebunden und läuft im Netzwerk wie ein einser. Nur, - wenn ich das Laptop lokal verwende ohne Netzwerkanschluss, ist es die lahmste Krücke, die ich je hatte. Ich gehe davon aus, dass XP stets versucht die restlichen Netzlaufwerke ab zu scannen, die ja nicht vorhanden sind.
Frage: Kann man diesen Vorgang unterbinden?
Wenn ich im Netzwerk bin, legt XP automatisch mein persönliches Serverprofil in die eigenen Dateien, was bereits fatale Folgen hatte, da alle dort lokal gespeicherten Dateien im Nirwana verschwinden.
Auch hier die Frage: Kann ich das unterbinden?
Ich hätte gerne dass mein Laptop, das schweine teuer war lokal auch etwas flott ist.
Für hilfreiche Infos schon mal im Voraus DANKE !
Hallo,
mal schauen ob ich etwas helfen kann …
Ich gehe davon aus, dass XP stets versucht die
restlichen Netzlaufwerke ab zu scannen, die ja nicht vorhanden
sind.
Frage: Kann man diesen Vorgang unterbinden?
Hm, es sollten keine Laufwerksverbindungen mehr bestehen wenn das Netz nicht da ist. Also alle Netzlaufwerke trennen (Explorer, Menü Extras, Netzlaufwerke trennen). Dessweiteren sollte nichts auf dem Notbook auf Netz zeigen, also z.B. eine Verknüpfung auf dem Desktop zu einem Programm das auf einem Server installiert ist o.ä.
Wenn ich im Netzwerk bin, legt XP automatisch mein
persönliches Serverprofil in die eigenen Dateien, was bereits
fatale Folgen hatte, da alle dort lokal gespeicherten Dateien
im Nirwana verschwinden.
Das kenn ich eigentlich nur andersrum: Die eigenen Dateien liegen im Profil. Wenn man dann ohne Netz was speichert und sich dann wieder am Netz anmeldet, holt sich Windows das Profil wieder vom Server - und schwups sind die Daten weg.
Den Pfad, wo der Ordner Eigene Dateien liegen soll, kann einstellen, indem man das Symbol „Eigene Dateien“ auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklickt und Eigenschaften wählt. Wenn das Symbol nicht da ist --> Explorer, Extras, Ordneroptionen, Eigene Dateien auf Desktop anzeigen.
Gruss,
Thomas