Netzwerkverkabelung

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich ISDN und Ethernet (100 MBit) auf einem Kabel verwenden kann ?
Es soll nur ein Kabel vom oberen Stockwerk in den Keller gehen, über das ISDN und Ethernet laufen. An beiden Enden soll eine Dose mit jeweils 2 RJ45 Buchsen hängen.
Was muss ich beachten, wie muss ich die Kabel anschliessen, was verwende ich für Kabel/Dosen ?

Gruß, Uwe

Hi Uwe,

kann mir jemand sagen, ob ich ISDN und Ethernet (100 MBit) auf
einem Kabel verwenden kann ?
Es soll nur ein Kabel vom oberen Stockwerk in den Keller
gehen, über das ISDN und Ethernet laufen. An beiden Enden soll
eine Dose mit jeweils 2 RJ45 Buchsen hängen.
Was muss ich beachten, wie muss ich die Kabel anschliessen,
was verwende ich für Kabel/Dosen ?

prinzipiell ja (wird in AmiLand auch häufig so gemacht).
Dazu ist auf beiden Seiten des 4paarigen (also 8 Adern :wink: Cat-5-Kabels ein spezieller Adapter notwendig:

Ethernet (RJ45):
Adern 1,2,3,6 auf Adern 1,2,3,6 (Adapter) legen.
ISDN (RJ45):
Adern 3,4,5,6 auf Adern 7,4,5,8 (Adapter) legen.

Diese Adapter sind auf beiden Seiten erforderlich!!
Adernreihenfolge beachten, um eine Paarsplittung zu vermeiden!!
(Sonst tritt ein Übersprechen auf, was zu Störungen führt).

Vor dem gleichzeitigen verbinden der Geräte zuerst einen getrennten Test durchführen! Ein Kabeltester ist auch zu empfehlen (ein einfacher ist besser als gar keiner), da sonst bei Fehlbelegung Zerstörungsgefahr besteht (Netzwerkkerte).

CU (M)ike

Hallo Uwe,

du brauchst „loses“ Cat5-Kabel und an beiden Enden eine Cat5-Doppeldose. Unbedingt auf die Bezeichnungen „Cat5“ (darf auch gerne Cat6 sein) achten und nicht etwa ISDN-Komponenten verbauen - auch wenn die sich zum Verwechseln ähnlich sehen.

Wie Mike schon beschrieben hat, splittest du nun das Kabel in einzelne Paare auf:

Die Paare 1 + 2 legst du auf dem jeweils linken RJ-45 Anschluß der Dose auf (1-2,3-6 für Ethernet), die beiden restlichen auf dem rechten (4-5,3-6 für ISDN):

Wie die Paare auf dem RJ-45 Anschluß aufzulegen sind, kannst du dir am besten nochmal hier anschauen: http://www.kabel-faq.de

Was Mike über das Testen geschrieben hat unbedingt beachten!

Gruß
Stefan