Hilfe,
ich habe ein Netzwerk aus 5 Rechnern aufgebaut die alle mit einem Switch verbunden sind. Bisher lief alles gut, seit einer Woche spinnt das Netzwerk aber.
Beim einen Rechner kann das Netzwerk gar nicht mehr durchsucht werden, beim nächsten fehlt ein Rechner in der Liste und bei einem sind alle da. Aber auch wenn das Netzwerk nicht durchsucht werden kann, auf das freigegebene Verzeichnis des Hauptrechners kann trotzdem zugegriffen werden. Ich habe auch schon versucht die Netzwerkkarten neu zu installieren, aber einen gleichzeitigen Ausfall der Karten bzw. Verwirrung der Treiber halte ich doch für unwahrscheinlich (auch wenn vor kurzem der FI-Schalter geflogen ist, da waren die Rechner ausgeschaltet).
Vor Verzweiflung habe ich jetzt schon den Switch getauscht, aber der Fehler tritt trotzdem auf. Hat jemand einen Rat?
Danke
Heinz
Hilfe,
tut mir leid, meine Glaskugel hat nen sprung…
ich nehm der einfachheit halber mal an du hast windows 9x/me und redest von der Netwerkumgebung in der mal nicht alle rechner sichtbar sind…
also mein bester rat: vergiss es
die netzwerkumgebung ist schrott
tippe net view \server um zu gucke ob der rechner da ist, wenn ja einfach weiterarbeiten…
Danke
Heinz
ciao norbert
Hallo Norbert,
Sorry, ist halt Montag. Es ist wirklich Win 98 und Me mix. Mir ist auch bewußt, dass das nicht unbedingt die beste Umgebung ist, aber was will man machen…
Solange auf den freigegebenen Laufwerken gearbeitet werden kann, bin ich auch noch nicht so dahinter. Ich habe halt gerne eine einigermaßen saubere Umgebung und so ein Verhalten ist mir eben suspekt. Noch dazu weil das Netzwerk ja schon ohne Mucken lief.
Danke
Heinz
Hallo Norbert,
Sorry, ist halt Montag. Es ist wirklich Win 98 und Me mix. Mir
ist auch bewußt, dass das nicht unbedingt die beste Umgebung
ist,
ich kenne w2k gut genug um wieder reumütig zu meinem win95/98 mix zurückzukehren, und XP werd ich mir nicht antun…
und es ist wirklich so: die Netzwerkumgebung ist Schrott, respektive das protokoll, ich hab schon oftmals die beschriebenen Effekte beobachtet, ein spezieller rechner im netz mag nicht alle anderen sehen (in der Netzwerkumgebung) bei suchen nach computer kann man aber die vermissten rechner finden werden und in ner Box mit net view auch …
Danke
Heinz
ciao norbert
Hallo zusammen,
und es ist wirklich so: die Netzwerkumgebung ist Schrott,
respektive das protokoll, ich hab schon oftmals die
beschriebenen Effekte beobachtet, ein spezieller rechner im
netz mag nicht alle anderen sehen (in der Netzwerkumgebung)
bei suchen nach computer kann man aber die vermissten rechner
finden werden und in ner Box mit net view auch …
Falls noch ein Rechner über ist, einfach Linux+Samba installieren und als WINS-Server einrichten.
Dann melden sich alle REchner dort an und fragen auch dort zentral nach Freigaben etc.
Gruesse
Markus
Hallo zusammen,
oder einfacher alle win clients auf DHCP IP nummer vegabe umstellen und ein niedliches teil -f /var/log/messages
und der reihe nach anschalten, es werden brav alle eingehenden suchmeldungen nach ne4m dhcp server aufgelistet, wenn man nun die MAC adressen der karten kennt hat man schon nen funktionstest
ciao norbert
Gruesse
Markus