Netzwerkweites Virenscannen beim Surfen

Hallo Allerseits,

ich habe einen Server an einem DSL-Router hängen habe und in dem installierten DNS als Forwarder die Adresse des Routers (damit die angeschlossenen Clients) über über den Server Surfen können.

Falls ich jetzt ein Antivirusprogramm installiere, prüft dieses dann den Onlineverkehr aller Clients? Falls nicht, wie kann man das kostengünstig realisieren?

Was ist zu beachten, wenn der betreffende Server auch AD installiert hat?

Bin für alle Tipps und Links dankbar.

MfG Andreas Lange

Hi…

ich habe einen Server an einem DSL-Router hängen habe und in
dem installierten DNS als Forwarder die Adresse des Routers
(damit die angeschlossenen Clients) über über den Server
Surfen können.

Das heist aber nur, daß die Clients die Routeradresse vom Server beziehen, nicht, daß der gesamten Netzwerkverkehr über den Server läuft.

Falls ich jetzt ein Antivirusprogramm installiere, prüft
dieses dann den Onlineverkehr aller Clients?

Nein. Erstens sieht das Programm den Netzwerkverkehr garnicht, zweitens haben die übliche Virenscanner keine solche Funktion.

Falls nicht, wie kann man das kostengünstig realisieren?

• Der scannende Server muß als Router auftreten, der DSL-Router darf nur über den Server erreicht werden können

• Auf dem Server Proxys für alle notwendigen Dienste installieren (d.h. zumindest einen Webproxy und einen Mailserver)

• Zu den Proxys virenscannende Zusatzmodule finden (für Email zB Amavis, für http gibt es glaube ich etwas auf Apache-Basis)

• Alle Zugriffe an den Proxys vorbei unterbinden

All das kostet nichts (zumindest für Linux), macht aber einige Arbeit, bis es fertig installiert ist, und schränkt den Komfort ein, weil man vielleicht auch mal andere Dienste nutzen will, für die kein passender Proxy vorhanden ist, bzw. es gar keinen gibt.
Eine fertige Lösung gibt es zB bei www.intranator.de, ich weiß aber weder was sie taugt noch was sie kostet.

Was ist zu beachten, wenn der betreffende Server auch AD
installiert hat?

Was ist AD?

genumi