Netzwerkzugang

Hallo
Mein HP Notebook wuerde mit der Zeit immer langsamer. Habe Windows 10 platt gemacht und komplet neu installiert-Meine Daten auf Lacie-Cloud NAS gesichert. Nach der Neuinstallation komme ich leider nicht mehr auf meine NAS im Netzwerk. Windows Sicherheit verlangt ein Passwort das ich nie vergeben habe. Sämtliche Passwörter und Namen versucht leider alles ohne Erfolg. Außer tagelangen Updates die auch nicht richtig funktionieren geht nix frohe Ostern

Rufe zunächst mal die Weboberfläche des NAS auf, und melde dich dort an. Dann richte dort einen neuen Benutzer (neue Benutzername/eigenes, neues PW) ein, und berechtige den auf sämtliche Freigaben mit Lese- und Schreibrecht. Mit den bei der Anlage des Benutzers vergebenen Daten (Benutzername/PW) kannst Du Dich dann wieder vom Notebook auf die Freigaben verbinden.

BTW: Ich wundere mich immer wieder, warum ohne ansatzweise klar erkennbare Notwendigkeit Computer gleich mal komplett platt gemacht werden, statt sich zunächst mal die dem konkreten Problem auseinander zu setzen. Abgesehen von vermeidbaren zusätzliche Problemen und erheblichem unnötigen Aufwand riskiert man dabei nämlich auch, dass das eigentliche Problem überhaupt nicht beseitigt wird, weil z.B. eine mackige Treiberversion nach der Neuinstallation gleich wieder als Update installiert wird.

2 Like

Vielen Dank es hat sofort geklappt und es läuft alles wieder.Du hast mir sehr geholfen.

OT: Das habe ich auch bei verschiedenen Portalen festgestellt. Egal, welche Frage, die ersten Antworten heißen: 1. überprüfe die Driver, 2. installiere neu. Es ist zu Mäusemelken.

Und dann entwickelt sich eine Diskussion, die mit der ursprünglichen Frage nicht mehr zu tun hat.