Netzwerkzugriff nur mit Passwort und dann auch nic

Ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk!

2 Rechner über einen Router verbunden.
Beide mit LAN onboard.
Internet funktioniert bei beiden.
Über „Ping“ können beide miteinander kommunizieren.
Sie finden sich gegenseitig im Netzwerk.
WinFirewall bei beiden deaktiviert.
Datei- und Druckerfrfeigabe bei beiden aktiviert.
Beide Rechner haben eine feste NetzwerkIP.
Netzwerkinstallationsassistent wurde mittlerweile auf beiden Rechnern 3 Mal ausgeführt.

Es ist aber nicht möglich auf den jeweils anderen Rechner zuzugreifen.
In der Grundkonfiguration (Admin ohne Passwort) kommt folgende Meldung:

http://skyhy.sk.funpic.de/kk/msh.JPG

Wenn ich den beiden Admins dann ein Passwort gebe, folgende:

http://skyhy.sk.funpic.de/kk/verb.JPG

Ich bin mir ziemlich sicher, mittlerweile alle möglichen Kombinationen ausprobiert zu haben, aber ich bekomme keinen Zugriff…

Woran kann das liegen?

Hallo,

ich denke, du musst auf den Rechnern erst einen neuen Beutzer anlegen, damit der Zugriff erlaubt wird.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm… also das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. Sind immerhin jeweils die Admins des Systems und damit ja auch als regulärer Benutzer angelegt. Ausserdem ging es bisher auch immer ohne einen extra Benutzer. Davon mal ganz abgesehen, habe ich keine Lust, mich jedesmal mit einem speziellen Benutzerkonto anmelden zu müssen, wenn ich über´s Netzwerk auf den anderen Rechner zugreifen will… :wink:
Aber ich werde das natürlich mal ausprobieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich denke, du musst auf den Rechnern erst einen neuen Beutzer
anlegen, damit der Zugriff erlaubt wird.

Gruß
Klaus

Aber ich werde das natürlich mal ausprobieren.

Habe jetzt mal einen Testbenutzer angelegt und es ging dennoch nicht…
Scheint also doch andere Gründe zu haben.

Hallo.
Habe ein ähnliches Problem.
Allerdings zwischen einem XP-Home- und einem W2000 Prof-System.
Ich habe meinen Rechner bei nem Kumpel stehen,er hat XP,ich 2000.
Wir haben 2-3 verschiedene Spiele im Netzwerk gezockt. Das ging auch monatelang gut. Dann war er 2 Wochen auf Montage,wir hatten uns nach 3 Wochen wieder getroffen,wir starten Counterstrike,der CS-Server startet,der Client verbindet sich,lädt die Map-und bleibt bei 3 Balken des Downloads stehen.
Ähnich bei Empire Earth: Man kann ein Netzwerkspiel starten,man kann(da das locker 12 h dauern kann) zwischendrin den Spielstand speichern,aber wenn man das gespeicherte Spiel lädt,kann der Client zwar das Netzspiel in der Lobby sehen,aber „bereit“ lässt sich nicht anklicken,und demzufolge auf dem EE-Server auch nicht „starten“.
Und das alles,obwohl es monatelang ging.
Windows-Freigaben waren gegenseitig auch nicht mehr erreichbar.
Ping funktioniert,die Rechner sehen sich auch im MS Heimnetz,der Kumpel ist sich auch sicher,nichts an den Einstellungen geändert zu haben.
Der 2000er kann zwar die Freigaben des XP sehen,aber nicht zugreifen,umgekehrt kann sich xp gar nicht mit 2000 verbinden.
Es kommt die Meldung"keine Berechtigung,sich zu verbinden etc.".
Nach Einrichtung eines gleichen Benutzers mit gleichem Passwort,zuvor hatte ich bei beiden Rechnern die Netzwerkkartentreiber entfernt,sowie Datei-und Druckerfreigabe und Client f. Microsoft-Netzwerke deinstalliert,und dann alles wieder installiert,erst Karten,dann Client dann D&D-Freigabe,dann IP-Adressen neu vergeben pipapo:
Jetzt kann sich XP bei 2000 einloggen,aber das Login schlägt fehl"(RPC konnte nicht ausgführt werden "oder so).Irgendein (Netzwerk-)Dienst scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich werde jetzt erstmal die Servicepacks neu draufspielen.

Ich habe allerdings in mehreren Foren gelesen,man solle bei XP die „Einfache Dateifreigabe“ deaktivieren,weil sonst von anderen Rechnern nur Gastzugriffe mit eingeschränkten Rechten möglich sind.
Das soll man in den „Ordneroptionen“ des Windows-Explorers tun können.
Das werde ich dann auch gleich mal bei meinem Kumpel überprüfen.

Was ich seltsam finde:Erst ging alles problemlos,plötzlich nicht mehr.
Dabei ist dort aber kein Internetanschluss vorhanden und keine Firewall aktiv.
Die beiden fraglichen Spiele bauen zwar zwischen den beiden Rechnern eine Verbinung auf(Ping funktioniertj ja auch),aber sobald der jeweilige Spielclient vom Spielserver weitere Daten zum Spielaufbau laden will,geht nix mehr. Und zwar in beiden Richtungen.
Vielleicht benutzen die Programme ja zur Verbindungsaufnahme einen anderen Weg,als zur eigentlichen Datenübertragung untereinander?!

Ich empfehle dir jedenfalls mal,Firewalleinstellungen und vor allem das mit der „einfachen Dateifreigabe“ von XP zu versuchen.
Leider schreibest du ja nicht,welche Betriebsysteme du verwendest…

Viel Glück,und lass doch bittte hören,falls du eine Lösung gefunden hast.
Gruß Uwe

Ich empfehle dir jedenfalls mal,Firewalleinstellungen und vor
allem das mit der „einfachen Dateifreigabe“ von XP zu
versuchen.
Leider schreibest du ja nicht,welche Betriebsysteme du
verwendest…

Viel Glück,und lass doch bittte hören,falls du eine Lösung
gefunden hast.
Gruß Uwe

Wir nutzen beide WinXP Pro und der dazugehörige Firewall ist deaktiviert (wäre höchstens noch der Hardwarefirewall im Router)
„Einfache Dateifreigabe“ ist schon deaktiviert (hatte es jetzt mal aktiviert, hat aber nichts gebracht, ausser, dass sich der andere Rechner jetzt automatisch als „Gast“ anmeldet wenn er auf meinen Rechner zugreifen möchte :wink: )

Ich habe allerdings in einem anderen Forum einen Link bekommen, der sehr vielversprechend aussieht. Ich habe allerdings noch nicht alles testen können, aber vielleicht hilft er Euch ja schon weiter ^^

http://www.its05.de/html/netzwerk-zugriff-verweigert…

Ich habe allerdings in einem anderen Forum einen Link
bekommen, der sehr vielversprechend aussieht. Ich habe
allerdings noch nicht alles testen können, aber vielleicht
hilft er Euch ja schon weiter ^^

http://www.its05.de/html/netzwerk-zugriff-verweigert…

Ja der Link ist schön,allerdings ist bei mir das Problem umgekehrt:2000 kann die Freigaben von XXP öffnen,wenn auch langsam,aberXP kommt nicht auf die Freigaben von 2000.
Mittlerweile frage ich mich,ob das ein Virenproblem ist,mein Killer hatte mehrere Trojaner gefunden und entfernt,dass heisst aber noch nicht dass der Rechner nun völlig ok ist,vielleicht wurden doch Netzwerkdienste in Mitleidenschaft gezogen.

Zu deinem Problem: Könnte gut sein,dass,wie in dem Link beschrieben,dass Problem behoben ist,wenn du beiden Admins ein identisches (!) Passwort gibst,denn der Admin des einen Rechners wird nicht einfach irgendeinem Admin eines anderen Rechners Adminrechte geben,nur weil dieser irgendwo Admin ist(wäre auch unverantwortlich)d.h. in einer Arbeitgruppe gibt es keinen „Gruppenadmin“.Das gibt es nur in einer Domäne.
Damit also der Administrator von Rechner A sich bei B einloggen kann,muss dieser das exakt identische Passwort haben.
Der Administrator-Account wird auch pro Arbeitsgruppenrechner nur einmal vergeben,so dass Win bei einem anderen PW von einem Fremd-Admin ausgeht.
Das du nicht in einen anderen Account wecheln willst,wie du unten schreibst,ist schon verständlich,aber MS (und auch der allgemeine Netzwerkverstand bei anderen Betriebssystemen)empfiehlt aus Sicherheitsgründen dringend,den Admin-Account auch nur für administrative Zwecke zu nutzen,zum Surfen und für die Alltagsarbeit einen Nicht-Administrator,also auch kein Mitglied der Gruppe „Administratoren“ zu nutzen,weil im Falle eines Schadprogramms oder eines fatalen Softwarefehlers,z.b. eines Trojaners oder einer Software,die einfach durch irgendeine Macke Mist baut,der Zugriff meist mit den Rechten erfolgt,die der Account hatte,unter dem z.B. der Trojaner installiert wurde,bzw.das sonstige Programm.
D.h.,der „Übelmann“,der sich über Onlinezugriff oder Softwareinstallation einschleicht,hat dann auch gleich volle Administratorrechte.Darf also von A-Z alles verstellen,installieren oder auch löschen,bzw. infizieren.
Deshalb sollte man in der Regel den Benutzer,der alltägliche Arbeiten macht,wie surfen,downloaden,Progämmchen ausprobieren,zoggen usw. in der Bentzuergruppe „Hauptbenutzer“(Powerusers)ansiedeln,der kann eigentlich das wichtigste,was man so fürs normale Arbeiten braucht.

Aber danke erstmal.