Hallo.
Habe ein ähnliches Problem.
Allerdings zwischen einem XP-Home- und einem W2000 Prof-System.
Ich habe meinen Rechner bei nem Kumpel stehen,er hat XP,ich 2000.
Wir haben 2-3 verschiedene Spiele im Netzwerk gezockt. Das ging auch monatelang gut. Dann war er 2 Wochen auf Montage,wir hatten uns nach 3 Wochen wieder getroffen,wir starten Counterstrike,der CS-Server startet,der Client verbindet sich,lädt die Map-und bleibt bei 3 Balken des Downloads stehen.
Ähnich bei Empire Earth: Man kann ein Netzwerkspiel starten,man kann(da das locker 12 h dauern kann) zwischendrin den Spielstand speichern,aber wenn man das gespeicherte Spiel lädt,kann der Client zwar das Netzspiel in der Lobby sehen,aber „bereit“ lässt sich nicht anklicken,und demzufolge auf dem EE-Server auch nicht „starten“.
Und das alles,obwohl es monatelang ging.
Windows-Freigaben waren gegenseitig auch nicht mehr erreichbar.
Ping funktioniert,die Rechner sehen sich auch im MS Heimnetz,der Kumpel ist sich auch sicher,nichts an den Einstellungen geändert zu haben.
Der 2000er kann zwar die Freigaben des XP sehen,aber nicht zugreifen,umgekehrt kann sich xp gar nicht mit 2000 verbinden.
Es kommt die Meldung"keine Berechtigung,sich zu verbinden etc.".
Nach Einrichtung eines gleichen Benutzers mit gleichem Passwort,zuvor hatte ich bei beiden Rechnern die Netzwerkkartentreiber entfernt,sowie Datei-und Druckerfreigabe und Client f. Microsoft-Netzwerke deinstalliert,und dann alles wieder installiert,erst Karten,dann Client dann D&D-Freigabe,dann IP-Adressen neu vergeben pipapo:
Jetzt kann sich XP bei 2000 einloggen,aber das Login schlägt fehl"(RPC konnte nicht ausgführt werden "oder so).Irgendein (Netzwerk-)Dienst scheint nicht richtig zu funktionieren.
Ich werde jetzt erstmal die Servicepacks neu draufspielen.
Ich habe allerdings in mehreren Foren gelesen,man solle bei XP die „Einfache Dateifreigabe“ deaktivieren,weil sonst von anderen Rechnern nur Gastzugriffe mit eingeschränkten Rechten möglich sind.
Das soll man in den „Ordneroptionen“ des Windows-Explorers tun können.
Das werde ich dann auch gleich mal bei meinem Kumpel überprüfen.
Was ich seltsam finde:Erst ging alles problemlos,plötzlich nicht mehr.
Dabei ist dort aber kein Internetanschluss vorhanden und keine Firewall aktiv.
Die beiden fraglichen Spiele bauen zwar zwischen den beiden Rechnern eine Verbinung auf(Ping funktioniertj ja auch),aber sobald der jeweilige Spielclient vom Spielserver weitere Daten zum Spielaufbau laden will,geht nix mehr. Und zwar in beiden Richtungen.
Vielleicht benutzen die Programme ja zur Verbindungsaufnahme einen anderen Weg,als zur eigentlichen Datenübertragung untereinander?!
Ich empfehle dir jedenfalls mal,Firewalleinstellungen und vor allem das mit der „einfachen Dateifreigabe“ von XP zu versuchen.
Leider schreibest du ja nicht,welche Betriebsysteme du verwendest…
Viel Glück,und lass doch bittte hören,falls du eine Lösung gefunden hast.
Gruß Uwe