Netzwerkzugriff unter XP mit CMD o.ä.?

Hallo,

folgende Situation: Habe zwei Rechner (beide XP), die in einem Neztwerk über einen Router verbunden sind. Ich möchte nun von Rechner A auf B zugreifen und eine Datei von B nach A kopieren.
Klar, das kann man alles über die XP Netzwerkumgebung mit Freigabe etc. viel leichter machen.
Leider stehen beide Rechner nicht sehr nah beieinander und ich vermute, dass meine Dateien auf B von anderen Leuten die den Rechner benutzen können, verändert werden. Ich muss dazu anmerken, dass beide Rechner mir gehören, also sollte es da keine rechtlichen Probleme geben, wenn ich meine Datei auf meinem Rechner mir ab und an mal ansehe, um festzustellen ob etwas verändert wurde.
So und nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit über CMD oder auch anders mir die Datei zu besorgen ohne, dass man sofort am Freigabe-Symbol des Ordners sieht, dass ich Zugriff haben kann?

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Hallo Deufel,

ich gehe mal davon aus, dass du auf beiden PCs als Admin Rechte hast!?

Dann schau dir mal die DOS - Befehle: NET und XCOPY an.

Generell solltest du dir die Hilfe zu den generellen (eingebauten) Administrationsfreigaben mal ansehen :smile:

Dann brauchst du die DOS -Befehle nicht mehr…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

Generell solltest du dir die Hilfe zu den generellen
(eingebauten) Administrationsfreigaben mal ansehen :smile:

d.h. über file://rechnername/c$ kann z.B. auf Laufwerk c zugegriffen werden, wenn man über das Admin Passwort verfügt.
Diese Freigaben (alle Partitionen und noch andere) sind standardmässig aktiviert.